Start

NEWS

Geschichte

Linie A

Linie B

Linie C

Linie D

Fahrzeuge

- TW 600

- TW 6000

- TW 2000

- TW 3000

- TW 4000

- Historie

- Betriebshöfe

Netz

Dies & Das

Stadtbahn Hannover

Fahrzeuge

Breitraumwagen

Mit Beginn des Tunnelbaus im Jahre 1965 bzw. des Weiterbaus 1967 waren die Anfang der 60er Jahre angeschafften 6-achsigen Gelenkwagen (22 Stück) noch fast nagelneu. Auch die sogenannten Breitraumwagen (60 Triebwagen) und -anhänger (56 Beiwagen) hatten mit gut 10 Jahren noch kein Alter erreicht. Beide Wagentypen hatten eine Wagenbreite von 2,35 m. Ab 1970 erhielten 10 TW und 25 BW der 4-achsigen Breitraumwagen eine Türausrüstung für den Tunnelbetrieb: Nach oben vergrößerte Türöffnungen, Klapptrittstufen sowie sogenannte Blumenkästen, zur Abdeckung des Spaltes zwischen Wagen und Bahnsteigkante. Zum Tunneleinsatz sind diese Wagen aber nie gelangt, weil bis zur endgültigen Eröffnung der ersten Strecke genügend neue Stadtbahnwagen zur Verfügung standen.

Tunnelgängig umgebauter TW400 aus Hannover im Juni 2005 im 
Straßenbahnmuseum Hannover/Wehmingen. Zu sehen sind insbesondere die Klapptrittstufen, die für die 
Hochbahnsteige nötig gewesen wären. Die Fahrzeuge wurden nie im Tunnel eingesetzt. Aufnahme von Dirk Hillbrecht
/Wikipedia



TW 600 und 601

1970 bestellte die üstra zwei neue Bahnen, um erste Erfahrungen mit einer neuen Generation von Fahrzeugen sammeln zu können. Zum einen den TW 600 von LHB Salzgitter und zum anderen den TW 601 der DÜWAG. Beide 6-achsigen Fahrzeuge waren rot-weiß lackiert und wiesen eine Breite von 2,50 m und eine Länge von 19,50 m auf. Diese beiden TW wurden hauptsächlich auf der Linie 14 zwischen Oberricklingen und Kleefeld eingesetzt. Vom Aussehen her ähneln sie fast den heutigen Stadtbahnwagen der 6000er Serie. Zu einer Serienbestellung in Hannover kam es jedoch nie, obwohl sie stets ohne Probleme liefen. Hauptgrund war die Breite, welche zwar im Tunnel gepasst, aber auf den Außenstrecken zu großen Umbauarbeiten geführt hätte.

Diese beiden Prototypen gelten als Ursprung von Stadtbahnfahrzeugen in Deutschland (siehe 6000er Serie in Hannover als auch die M/N-Serie).

Der TW 600 wurde an LHB zurückgegeben und später verschrottet. Der TW 601 wurde nach Vancouver/Kanada verkauft, dort aber nie genutzt. In 1988 wurde er weitergegeben nach Edmonton/Kanada und als Museumsstraßenbahn eingesetzt.

Im Mai 2013 berichtete die HAZ über das Interesse, den in Vancouver/Kanada noch vorhandenen TW 601 wieder zurück nach Hannover zu holen. Seit Anfang Oktober 2016 ist der TW 601 wieder zurück in Hannover. Hier der HAZ-Artikel vom 18.10.2016.

Aktuelle Aufnahmen des TW 601 finden sie hier .

 TW 601
Restaurierter TW 601 bei einer Sonderfahrt in Langenhagen © 10/2023

Alte Filme aus den 70er Jahren

Hier einige kleine Filme aus dem Netz mit Aufnahmen aus den 70er-Jahren - wirklich sehenswert.


Film 1 (Steintor - Kröpcke - Aegi)


Film 2 (Hauptbahnhof - Aegi - Südstadt)

Film 3 (List)



Weiter mit: Fahrzeuge TW 6000

© 2001 - 2024 Andreas Kowollik, Region Hannover | Seitenanfang | Home | Kontakt | Impressum/Datenschutz | Stand: 9. Oktober 2023