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Stadtbahn Hannover
NEWSNews zu den Linien der Stadtbahn
In diesem Kapitel werden Planungen und aktuelle Neuigkeiten zu den Stadtbahn-Strecken eingestellt.
Dafür entfallen die Menüpunkte bei den einzelnen Linien.
Linie Azum SeitenanfangA-TUNNEL
In einer Präsentation der Region Hannover im Januar 2020 zur Verkehrswende wurde u.a. die Sanierung und Kapazitätserweiterung
der Station Hauptbahnhof vorgestellt. Baubeginn sollte in 2022 erfolgen, Fertigstellung in 2023. Bis Juni 2023 haben
die Bauarbeiten noch nicht begonnen.
Auf der A-Süd stehen nach langjährigen Ausbauarbeiten aktuell nur kleinere Ausbesserungsarbeiten an. Die Strecke nach Hemmingen
ist derzeit im Bau und soll im Dezember 2023 eröffnet werden. Einzelheiten hierzu sind unter A-Süd/Hemmingen zu finden.
Als letzte Strecke auf der A-Nord wird nunmehr auch der Bothfelder Ast mit Hochbahnsteigen ausgerüstet. Näheres
ist auf der Seite A-Nord/Bothfelder Ast zu lesen.
Wie die infra im März 2022 auf ihrer Homepage veröffentlicht hat, läuft derzeit eine
Machbarkeitsuntersuchung
zum barrierefreien Ausbau der Stationen in Linden-Mitte:
Wann hier ein Ergebnis vorliegen soll, wurde bisher nicht veröffentlicht. Die Entwicklung bleibt abzuwarten.
Im Sommer 2023 werden die beiden Hochbahnsteige für 3-Wagen-Züge der TW 2000/TW 3000 auf 70 Meter verlängert. Gleichzeitig
wird das separate Gleisbett, welches bislang hinter dem Bartweg endete, bis kurz vor die Eisenbahnbrücke verlängert. Die Arbeiten
sollen insgesamt bis Ende 2023 fertiggestellt werden.
Der im Frühjahr 2014 gestartete Prozess einer Bürgerbeteiligung zum Ausbau der Stadtbahnstrecke in Badenstedt hat jetzt erste
Ergebnisse gebracht. Hier noch einmal der seinerzeit veröffentlichte Abschlussbericht
der Infra.
Am 17.06.2014 hat die Regionsverwaltung nach einer
Kurzpräsentation die weiteren Planungen für eine Stadtbahnverlängerung nach Davenstedt aus finanziellen Gründen verworfen.
Investitionen von ca. 14 bis 20 Mio. Euro stehen in keinem Verhältnis zu einem Fahrgastzuwachs von geschätzten 1.600 bis 2.600 Fahrgästen
pro Tag.
Nach Eröffnung des Astes nach Hemmingen in 2023 stehen neue Linienumstellungen an. Hierzu wurde am 14.04.2021 ein
Artikel in der HAZ veröffentlicht:
Vom 21.10.2023 bis 01.11.2023 wurde die Tunnelrampe zwischen Werderstraße und Vahrenwalder Platz komplett gesperrt. Hintergrund
war eine Sanierung der Wände und Böden (Neuabdichtung) sowie ein Gleistausch. Hier Bilder von den
Bauarbeiten Ende Oktober 2023. Pünktlich am 01.11.2023 fuhren die Bahnen wieder über die Rampe in und aus dem Tunnel.
In 2020 werden Planungen für ein Upgrade des Langenhagener Astes bekannt:
Die restlichen Stationen in der Vahrenwalder Straße (Windausstr./Kabelkamp/Alter Flughafen/Wiesenau) sollen mit
Hochbahnsteigen ausgestattet werden. Außerdem ist eine Wendeanlage kurz vor der Station Alter Flughafen vorgesehen.
Die Station Wiesenau wird südlich der Kreuzung Heinrich-Heine-Str. neu errichtet.
Damit verringert sich auch der Abstand zwischen den beiden Stationen Alter Flughafen und Wiesenau und eine weitere ist
somit nicht mehr nötig wie zwischenzeitlich geplant.
Einzelheiten hierzu finden sie auf den Seiten B-Nord .
Seit 2012 wird darüber gesprochen, ob eine Verlängerung der Langenhagener Strecke bis zur Neuen Bult möglich ist.
Hier liegen zum einen das im Herbst 2022 eröffnete Gymnasium, zum anderen sowohl das Schwimmbad als auch die Neue Bult
selbst. Ein Streifen östlich der Theodor-Heuss-Allee ist seit Jahren hierfür freigehalten worden.
Der derzeit gültige Nahverkehrsplan sieht eine Prüfung der Verlängerung von insgesamt 12 Bahnsteigen auf der Linie U2 auf dem
Alte Heide Ast und in Laatzen-Grasdorf vor. Damit will man den Einsatz von 3-Wagen-Zügen ermöglichen, um benötigte Kapazitäten
bereitstellen zu können. Die Hochbahnsteige auf dem Alte Heide Ast sind seit 1979 in Betrieb und entsprechen nicht mehr dem heute
aktuellen Standard bezüglich Barrierefreiheit. Außerdem sind diverse altersbedingte Schäden vorhanden. Somit müssen sukzessive alle
vorhandenen Stationen saniert oder neu gebaut werden. Da ein Neubau unwesentlich teurer ist als eine Sanierung, werden die ersten
Bauvorhaben als Neubau ausgeführt. Die Maßnahmen werden zu Paketen von 3 bis 4 Stationen zusammengefasst. Das erste Paket umfasst:
Am 23.07.2023 wurde die Wendeschleife Rethen stillgelegt. Mehr dazu unter B-Süd II.
Aktuell wird in Rethen ein neuer Hochbahnsteig Rethen/Pattenser Straße gebaut, der sowohl die bisherige Wendeschleife Rethen und
die beiden Haltestellen Rethen/Nord zusammenfassen soll. Diese liegt zwischen der alten Schleife und der Straße Alte Ziegelei.
Eine Fertigstellung soll im 1. Quartal 2024 erfolgen.
Darüber hinaus wird 2023 die Haltestelle Gleidingen/Orpheusweg zu einer dreigleisigen Station ausgebaut. An den Außenbahnsteigen
halten die Züge von und nach Sarstedt. Am Mittelbahnsteig enden künftig die Züge der U2. Daher wird auch die bisherige Schleife in Rethen
aufgegeben. Rethen und Gleidingen werden dann im Schnitt alle 10 min einen Zug sehen.
Gemäß Auftrag der Region Hannover vom 21.07.2023 soll sich die Infra mit der Vorplanung für die beiden weiteren Stationen Gleidingen/Thorstraße
und Gleidingen/Am Leinkamp befassen und eine Aufnahme in das Förderungsprogramm des Landes beantragen.
Was für den oben beschriebenen Alte Heide Ast gilt, ist auch für den Bereich der Stationen in Laatzen-Grasdorf zutreffend. Die in 1999 errichteten
Mittelhochbahnsteige müssen durch Salzeinwirkungen ohnehin saniert werden und werden in diesem Zusammenhang auf 70 Meter verlängert. Da bis 2030
diverse Fördermittel des Bundes und des Landes für solche Maßnahmen zur Verfügung stehen, sollen die Bauarbeiten auch bis zu diesem Zeitpunkt
erfolgt sein.
Genaue Planungen und die Bauzeiten liegen noch nicht vor.
An der Station Aegidientorplatz werden Umbauarbeiten durchgeführt werden. Pläne hierzu sind beim obigen Punkt
B-TUNNEL aufgeführt.
Vom jetzigen Endpunkt in Garbsen soll die Stadtbahn bis Garbsen/Rathaus nördlich der Autobahn verlängert werden. Hier wurden diverse
Möglichkeiten untersucht. Die kürzeste Strecke wird hierbei bevorzugt. Aktuell gibt es noch Abstimmungsbedarf für die künftige
Gestaltung und Verkehrsführung am neuen Endpunkt. Wann Baubeginn sein wird, ist noch offen.
Im Zusammenhang mit dem Neubau der MHH am Stadtfelddamm ab voraussichtlich 2029 wird auch über die Anbindung mit dem ÖPNV nachgedacht.
Bislang ging man davon aus, dass die Anbindung durch Shuttle-Busse von der bisherigen Station MHH stattfinden kann. Nach neuesten Überlegungen
in der Region will man nun aber einen Stadtbahnanschluss direkt am Stadtfelddamm herstellen, am besten über Weidetorkreisel und Podbi. Aktuell werden
Planungsalternativen erstellt. Ohne Zuschüsse vom Bund bzw. Land wird diese Strecke aber nicht realisiert werden können.
Am 26.09.2023 gibt es einen weiteren Bericht in der HAZ:
Bislang war immer vom MHH-Campus am Stadtfelddamm die Rede. Nun also die Zahnklinik an der Misburger Straße. Hier soll die Anbindung an die
vorhandene Strecke Roderbruch - City hergestellt werden. Nach den bisherigen Zeichnungen wird es da richtig eng mit (zu) vielen Kurven, die dem
Tempo sicher abträglich sind. Das sieht fast so aus wie bei der oberirdischen Streckenführung am Posttunnel/Kurt-Schumacher-Straße in der City.
Auf diesem Ast muss nur noch die Station Bahnhof Nordstadt umgebaut und mit Hochbahnsteigen versehen werden. Hierzu gibt
es seit 11/2022 erste Planungen - Näheres ist unter C-Nord zu finden. Start soll in 2025 erfolgen.
Die C-Nord-Strecke soll auf dem Abschnitt zwischen der Station Hainhölzer Markt und der Sorststr. einen besonderen Bahnkörper erhalten.
Hierzu müssen Grundstücke erworben und die darauf befindlichen Gebäude abgerissen werden.
Wie die Infra Ende September 2023 mitteilt, sollen die Bahnsteige der Endstation für 3-Wagen-Züge verlängert werden. Gleichzeitig
soll der Bahnsteig saniert werden. Die Unterlagen für die Planfeststellung sollen im Herbst d.J. eingereicht werden.
Der Ausbau soll Mitte 2024 starten und 2025 vollendet sein.
Im Rahmen des Projektes 10/17 wird aktuell noch der Abschnitt Goetheplatz - Glocksee ausgebaut. Einzelheiten hierzu
sind unter D-West zu finden.
Hier wird die Strecke in Linden-Nord ausgebaut. Am 10.03.2022 wurde von der Region der
Beschluss gefasst, das Planfeststellungsverfahren für
die Stationen Küchengarten und Leinaustr. einzuleiten.
Eine Abzweigstrecke zur neuen Wasserstadt Limmer und nach Ahlem-Nord wurde aus Kostengründen in 9/2018 von der Region abgelehnt.
Auch hier streiten sich wieder Stadt und Region, da die Stadt sehr gerne eine Stadtbahnverbindung zum neuen Stadtteil sähe.
Hier gibt es aktuell keine Bauarbeiten. Geplant ist eine neue Station am Ende der Kehranlage im EXPO-Park - hier
sollen sowohl der Gewerbepark als auch der neue Stadtteil Kronsrode besser erschlossen werden.
In der HAZ vom 21.02.2023 wird berichtet, dass die Politiker aus der Südstadt
eine angedachte oberirdische Verlängerung durch die Sallstraße ablehnen. Stattdessen soll der Bus-Takt erhöht werden. An eine
unterirdische Führung der gesamten D-Linie denkt anscheinend niemand mehr.
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