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Stadtbahn Hannover

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Folgende Statistiken sind derzeit verfügbar:



Aktuelle Stadtbahnlinien

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Aktuell (Stand 12/2023) sind folgende Linien im Stadtbahn-Netz Hannover in Betrieb 1)



Die vorangestellten Farben beziehen sich auf die genutzen Tunnel:

  • A-Tunnel
  • B-Tunnel
  • C-Tunnel

Die Linien 10 und 17 fahren ausschließlich oberirdisch und insbesondere in der Innenstadt noch wie eine Straßenbahn durch die Stadt. Daher auch meine Klassifizierung ohne U, obwohl diese Linien offiziell auch als Stadtbahn-Linien geführt werden. Aufgrund der ursprünglichen Farbsystematik werden sie mit

  • D-Linie

gekennzeichnet.

Vorschlag zur Linienbezeichnung

Die offizielle Linienbezeichnung wird ohne das vorangestellte "U" geführt. Ich habe diese Bezeichnung eingesetzt, um die Stadtbahnlinien (mit Tunnelnutzung) von den S-Bahn-Linien der Transdev zu unterscheiden. Hier gibt es häufig Verwechselungen bei Ortfremden, die z.B. mit der S5 zum Flughafen wollen und dann in der Stadtbahnlinie 5 landen. Vielleicht überlegt man beim GVH oder der Üstra hier tätig zu werden.

In anderen deutschen Großstädten mit Stadtbahnsystemen ist die Bezeichnung mit vorangestelltem "U" üblich:

StuttgartDüsseldorf
FrankfurtEssen
links oben: Stuttgart - rechts oben: Düsseldorf
links unten: Frankfurt - rechts unten: Essen


Stationen

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Insgesamt hat das hannoversche Stadtbahnnetz per 1. Juni 2024 folgende Anzahl an Stationen 2)

  • 200 Stationen gesamt
  • davon 19 Tunnelstationen (9,5 %)
  • davon 156 mit Hochbahnsteigen oberirdisch (78,0 %)
  • davon 25 mit ebenerdigem Einstieg (12,5 %)


Bis 2030 will die infra auch die letzten Stationen mit Hochbahnsteigen ausrüsten. Hintergrund ist primär das Personenbeförderungsgesetz, welches alle ÖPNV-Unternehmen bis zum 01.01.2022 verpflichtet, einen barrierefreien Verkehr anzubieten. Ausnahmen hiervon müssen begründet werden. Einzelheiten hierzu im Gesetz, wenn es interessiert.

Der zweite Grund ist, dass man künftig nur noch mit Stadtbahnwagen ohne Klapptrittstufen fahren will (TW 3000 und TW 4000), um Kosten für die teuren und reparaturanfälligen Trittstufen zu sparen.

Hochbahnsteige

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Hier drei Aufstellungen über die Hochbahnsteige im hannoverschen Stadtbahnnetz mit Stand 06/2024:

Passend hierzu hat die Region im Verkehrsausschuss am 04.06.2024 einen Sachstandsbericht zum geplanten Ausbau der Hochbahnsteige vorgelegt. Hiernach muss die Umstellung auf Hochbahnsteige bis spätestens 2034 abgeschlossen sein. Dann wird es keine einsatzfähigen Fahrzeuge mit Trittstufen mehr geben. Bei einem Vorlauf von ca. 6 - 8 Jahren muss relativ zügig festgelegt werden, wann und wo die noch vorhandenen 25 Tiefbahnsteige umgebaut werden.

Streckenlänge

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Die Zahlen zur Streckenlänge sind seitens Üstra/infra Hannover nicht ganz eindeutig. Nach den mir vorliegenden Unterlagen stellt sich das Ganze wie folgt dar:

lt. ÜSTRA Jahresabschluss 2020122,1 km
Eröffnung Hemmingen+ 3,3 km
Streckenlänge per 12/2023125,4 km

Diese Zahl wird auch auf Wikipedia genannt. Die infra-Angaben in der Broschüre zur Eröffnung in Hemmingen (123,1 km) können nicht stimmen.

Trassierungselemente deutscher U-Bahnen/Stadtbahnen

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Hier folgt eine Übersicht über die Trassierungselemente bei deutschen U-Bahnen und Stadtbahnen im Vergleich zur Stadtbahn Hannover.



Bahnhofsanlagen deutscher U-Bahnen/Stadtbahnen

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Hier folgt eine Übersicht über die Bahnhofsanlagen bei deutschen U-Bahnen und Stadtbahnen, auch bei der Stadtbahn Hannover.



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1) = Quellen für Linienlängen: Dieter Höltge - Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 2: Niedersachsen/Bremen © 1987 sowie eigene Messungen über Google Earth
2) = Quellen für die Stationen: infra-Nachbargleis Ausgabe 1 aus Okt. 2021/Seite 2 sowie eigene Recherchen
3) = Quellen für Streckenlängen: Schriftenreihe "Stadtbahn Hannover" der Landeshauptstadt Hannover und des U-Bahn-Bauamtes © 1976 - 1993



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