Start

NEWS

Geschichte

Linie A

Linie B

Linie C

Linie D

Fahrzeuge

Netz

- Statistik zum Netz

- Projekte

- Netzpläne

- historische Netzpläne

Dies & Das

Stadtbahn Hannover

Netz

Statistik zum Netz

Folgende Statistiken sind derzeit verfügbar:



Aktuelle Stadtbahnlinien

zum Seitenanfang

Aktuell (Stand 12/2023) sind folgende Linien im Stadtbahn-Netz Hannover in Betrieb 1)



Die vorangestellten Farben beziehen sich auf die genutzen Tunnel:

  • A-Tunnel
  • B-Tunnel
  • C-Tunnel

Die Linien 10 und 17 fahren ausschließlich oberirdisch und insbesondere in der Innenstadt noch wie eine Straßenbahn durch die Stadt. Daher auch meine Klassifizierung ohne U, obwohl diese Linien offiziell auch als Stadtbahn-Linien geführt werden. Aufgrund der ursprünglichen Farbsystematik werden sie mit

  • D-Linie

gekennzeichnet.

Aktuelle Änderungen bei den Linienbezeichnungen

Mit Eröffnung der neuen Strecke nach Hemmingen (Dezember 2023) und der künftigen Verlängerung der Linie U2 nach Gleidingen (in 2024) führen Üstra und GVH teilweise neue Linienbezeichnungen ein. Hier noch einmal eine Kurzzusammenfassung:



Vorschlag zur Linienbezeichnung

Die offizielle Linienbezeichnung wird ohne das vorangestellte "U" geführt. Ich habe diese Bezeichnung eingesetzt, um die Stadtbahnlinien (mit Tunnelnutzung) von den S-Bahn-Linien der Transdev zu unterscheiden. Hier gibt es häufig Verwechselungen bei Ortfremden, die z.B. mit der S5 zum Flughafen wollen und dann in der Stadtbahnlinie 5 landen. Vielleicht überlegt man beim GVH oder der Üstra hier tätig zu werden.

In anderen deutschen Großstädten mit Stadtbahnsystemen ist die Bezeichnung mit vorangestelltem "U" üblich:

StuttgartDüsseldorf
FrankfurtEssen
links oben: Stuttgart - rechts oben: Düsseldorf
links unten: Frankfurt - rechts unten: Essen


Stationen

zum Seitenanfang

Insgesamt hat das hannoversche Stadtbahnnetz per Dezember 2023 folgende Anzahl an Stationen 2)

  • 200 Stationen gesamt
  • davon 19 Tunnelstationen (9,5 %)
  • davon 153 mit Hochbahnsteigen oberirdisch (76,5 %)
  • davon 28 mit ebenerdigem Einstieg (14,0 %)


Bis 2030 will die infra auch die letzten Stationen mit Hochbahnsteigen ausrüsten. Hintergrund ist das Personenbeförderungsgesetz, welches alle ÖPNV-Unternehmen bis zum 01.01.2022 verpflichtet, einen barrierefreien Verkehr anzubieten. Ausnahmen hiervon müssen begründet werden. Einzelheiten hierzu im Gesetz, wenn es interessiert.

Der zweite Grund ist, dass man künftig nur noch mit Stadtbahnwagen ohne Klapptrittstufen fahren will (TW 3000 und TW 4000), um Kosten für die teuren und reparaturanfälligen Trittstufen zu sparen.

Hochbahnsteige

zum Seitenanfang

Hier zwei Aufstellungen über die Hochbahnsteige im hannoverschen Stadtbahnnetz mit Stand 12/2023:



Streckenlänge

zum Seitenanfang

Die Daten zur Streckenlänge werden aktuell abgestimmt und überarbeitet. Sobald aktuelle und stimmige Daten vorliegen, werden diese hier veröffentlicht.

Trassierungselemente deutscher U-Bahnen/Stadtbahnen

zum Seitenanfang

Hier folgt eine Übersicht über die Trassierungselemente bei deutschen U-Bahnen und Stadtbahnen im Vergleich zur Stadtbahn Hannover.



Bahnhofsanlagen deutscher U-Bahnen/Stadtbahnen

zum Seitenanfang

Hier folgt eine Übersicht über die Bahnhofsanlagen bei deutschen U-Bahnen und Stadtbahnen, auch bei der Stadtbahn Hannover.



_____________________________________________________________________________________________________________________________
1) = Quellen für Linienlängen: Dieter Höltge - Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 2: Niedersachsen/Bremen © 1987 sowie eigene Messungen über Google Earth
2) = Quellen für die Stationen: infra-Nachbargleis Ausgabe 1 aus Okt. 2021/Seite 2 sowie eigene Recherchen
3) = Quellen für Streckenlängen: Schriftenreihe "Stadtbahn Hannover" der Landeshauptstadt Hannover und des U-Bahn-Bauamtes © 1976 - 1993



Weiter mit: Projekte oder
Zurück zu: Geschichte/Beginn des U-Bahn-Baus

© 2001 - 2024 Andreas Kowollik, Region Hannover | Seitenanfang | Home | Kontakt | Impressum/Datenschutz | Stand: 17. Dezember 2023