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Folgende Statistiken sind derzeit verfügbar:

Aktuelle Stadtbahnlinien

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Aktuell (Stand 01/2022) sind folgende Linien im Stadtbahn-Netz Hannover in Betrieb 1)



Die vorangestellten Farben beziehen sich auf die genutzen Tunnel:

  • A-Tunnel
  • B-Tunnel
  • C-Tunnel

Die Linien 10 und 17 fahren ausschließlich oberirdisch und insbesondere in der Innenstadt noch wie eine Straßenbahn durch die Stadt. Daher auch meine Klassifizierung ohne U, obwohl diese Linien offiziell auch als Stadtbahn-Linien geführt werden. Aufgrund der ursprünglichen Farbsystematik werden sie mit

  • D-Linie

gekennzeichnet.

Neue Linienbezeichnungen ab Ende 2023

Mit Eröffnung der neuen Strecke nach Hemmingen (Ende 2023) und der Verlängerung der Linie U2 nach Gleidingen (in 2024) führen Üstra und GVH teilweise neue Linienbezeichnungen ein. Dieses wurde im Verkehrsausschuss der Region am 7.2.2023 beschlossen und Tags darauf auch in der HAZ veröffentlicht. Hier noch einmal eine Kurzzusammenfassung:



Vorschlag zur Linienbezeichnung

Die offizielle Linienbezeichnung wird ohne das vorangestellte "U" geführt. Ich habe diese Bezeichnung eingesetzt, um die Stadtbahnlinien (mit Tunnelnutzung) von den S-Bahn-Linien der Deutschen Bahn zu unterscheiden. Hier gibt es häufig Verwechselungen bei Ortfremden, die z.B. mit der S5 zum Flughafen wollen und dann in der Stadtbahnlinie 5 landen. Vielleicht überlegt man beim GVH oder der Üstra hier tätig zu werden.

In anderen deutschen Großstädten mit Stadtbahnsystemen ist die Bezeichnung mit vorangestelltem "U" üblich:

StuttgartDüsseldorf
FrankfurtEssen
links oben: Stuttgart - rechts oben: Düsseldorf
links unten: Frankfurt - rechts unten: Essen


Stationen

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Insgesamt hat das hannoversche Stadtbahnnetz per Januar 2023 folgende Anzahl an Stationen 2)

  • 196 Stationen gesamt
  • davon 19 Tunnelstationen (ca. 10 %)
  • davon 144 mit Hochbahnsteigen oberirdisch (ca. 73 %) [Stand 01/2023]
  • davon 33 mit ebenerdigem Einstieg (ca. 17 %)


Bis 2030 will die infra auch die letzten Stationen mit Hochbahnsteigen ausrüsten. Hintergrund ist das Personenbeförderungsgesetz, welches alle ÖPNV-Unternehmen verpflichtet bis zum 01.01.2022 einen barrierefreien Verkehr anzubieten. Ausnahmen hiervon müssen begründet werden. Einzelheiten hierzu im Gesetz, wenn es interessiert.

Der zweite Grund ist, dass man künftig nur noch mit Stadtbahnwagen ohne Klapptrittstufen fahren will (TW 3000 und TW 4000), um Kosten für die teuren Trittstufen zu sparen.

Am 17.05.2022 erschien in der HAZ ein Artikel zum geplanten Ausbau der Hochbahnsteige für die Jahre 2022 bis 2024. Ebenfalls werden die dann noch fehlenden Stationen aufgelistet. Die infra stebt noch immer an, bis 2030 alle Stationen mit Hochbahnsteigen ausgerüstet zu haben. Probleme wird es wohl noch bei den Stationen im Landkreis Hildesheim geben, da man sich dort nicht an den Kosten beteiligen will.

Streckenlänge

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Nach Eröffnung der Strecke nach Misburg (Dez. 2014) und zum Hauptbahnhof/ZOB (2017) hat das Netz eine Streckenlänge 3) von

  • 122 km Gesamtlänge
  • davon 19 km im Tunnel (ca. 15 %)
  • davon 84 km auf eigenem Bahnkörper (ca. 69 %)
  • davon 19 km straßenbündig (ca. 15 %)


Trassierungselemente deutscher U-Bahnen/Stadtbahnen

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Hier folgt eine Übersicht über die Trassierungselemente bei deutschen U-Bahnen und Stadtbahnen im Vergleich zur Stadtbahn Hannover.



Bahnhofsanlagen deutscher U-Bahnen/Stadtbahnen

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Hier folgt eine Übersicht über die Bahnhofsanlagen bei deutschen U-Bahnen und Stadtbahnen, auch bei der Stadtbahn Hannover.



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1) = Quellen für Linienlängen: Dieter Höltge - Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 2: Niedersachsen/Bremen © 1987 sowie eigene Messungen über Google Earth
2) = Quellen für die Stationen: infra-Nachbargleis Ausgabe 1 aus Okt. 2021/Seite 2 sowie eigene Recherchen
3) = Quellen für Streckenlängen: Schriftenreihe "Stadtbahn Hannover" der Landeshauptstadt Hannover und des U-Bahn-Bauamtes © 1976 - 1993



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