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Stadtbahn Hannover
FahrzeugeBetriebshöfeIn diesem Kapitel werden die Betriebshöfe der Stadtbahn Hannover beschrieben sowie Planungen für künftige Abstellanlagen vorgestellt. Glocksee
Hier befinden sich schon seit alten Straßenbahnzeiten die Hauptwerkstatt und Abstellanlagen, die zuletzt für die
Stadtbahnfahrzeuge umgebaut wurde. Gleichzeitig ist hier auch die Betriebsleitstelle der ÜSTRA untergebracht, die sämtliche
Stadtbahn- und Buslinien überwacht. Der Anschluss an das Gleisnetz erfolgt an der Kreuzung Königsworther Str./Braunstr.
Döhren
Der neue Betriebshof Döhren wurde am 02. September 1982 östlich der Thurnithistraße unweit des alten Betriebshofes an der
Kreuzung Hildesheimer/Peiner Straße eröffnet, rechtzeitig zur Eröffnung der Strecke B-Süd (Tunnel und Außenstrecken).
In 2009 wurden auch die historischen Fahrzeuge der ÜSTRA aus Buchholz hierhin in eine neue Halle verlegt. Der Betriebshof
wird über eine Gleisverbindung südlich der alten Wagenhalle an die Schienen in der Hildesheimer Str. angebunden. Die alten
Hallen an der Hildesheimer Str. wurden abgerissen und ein neuer Bürokomplex errichtet.
Leinhausen/Fuhsestraße
Im Januar 2000 wurde auf einem Teilgelände des ehemaligen Bundesbahn-Ausbesserungswerkes Leinhausen der Betriebshof
Fuhsestraße eröffnet. Die Werkstätten werden gemeinsam von der ÜSTRA als auch von der DB Regio genutzt, die hier bis Mitte
des Jahres 2022 ihre S-Bahn-Züge gewartet hatte. Außerdem gibt es ein Verbindungsgleis zwischen DB und ÜSTRA. Den Anschluss
vom Betriebshof zu den Stadtbahngleisen in Stöcken stellt eine ca. 500 m lange zweigleisige Verbindung in der Fuhsestr. her.
Buchholz
Der ehemalige Betriebshof Buchholz wurde 2005 zu einer einfachen Abstellanlage für TW2000 und TW 3000 umgebaut. Die Anlage wird
über eine Zufahrt zwischen der alten Wagenhalle (gehört jetzt zu einem Einkaufszentrum) und dem ehemaligen GEHA-Komplex an die
Gleise in der Sutelstr. angebunden.
Vahrenwald (stillgelegt)
Der ehemalige Stadtbahn-Betriebshof Vahrenwald wurde im Jahr 2002 stillgelegt, der Busbetrieshof blieb aber bestehen. Auf
einem Teil des Geländes wurden Wohnungen errichtet. Die Schienenzufahrt zum Betriebshof wurde abgebaut. Dafür wurde in der
Vahrenwalder Str. zwischen den Stationen Dragoner Str. und Niedersachsenring ein drittes Gleis gebaut, um Zügen eine
Wendemöglichkeit zu geben.
Lahe (in Planung)
Mit Datum vom 27.04.2022 hat die Landeshauptstadt Hannover eine Beschlussdrucksache vorgelegt, die ein Gebiet in Lahe als
Gewerbegebiet für eine neue Abstellanlage der ÜSTRA ausweisen soll. Aufgrund des 10-Punkte-Planes zur Verkehrswende in der
Region Hannover werden zusätzliche Stadtbahnwagen bestellt, für die die Kapazitäten auf den vorhandenen Betriebshöfen
nicht ausreichen. Momentan plant die ÜSTRA in Lahe mit einer Abstellkapazität für 120 Wagen. Fertigstellung soll bis 2026
erfolgen, da dann die Abstellmöglichkeiten auf den vorhandenen Betriebshöfen erschöpft sein werden.
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