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Stadtbahn HannoverLinie ALinienast A-West© 04/2024 www.stadtbahn-h.de
In diesem Kapitel wird der aktuelle Zustand (per 12/2021 und Aktualisierungen in 2022 und 2023) der Strecke A-West vorgestellt;
beginnend am Tunnelende an der Rampe in der Gustav-Bradtke-Allee.
Station Schwarzer Bär
Nach mehr als drei Jahren Bauzeit konnte Ende September 2013 der Hochbahnsteig auf der neuen Benno-Ohnesorg-Brücke eröffnet werden. Leider
sind die Gleise nicht vollständig Station Lindener Marktplatz
Diese Station liegt stadtauswärts direkt vor dem Lindener Marktplatz gänzlich ohne Inseln. Stadteinwärts halten die Bahnen vor dem
Lindener Rathaus, also westlich der Kreuzung.
Station Nieschlagstraße
Weiter geht es durch die Egestorffstraße - auch hier muss der Gleisbereich mit dem PKW-Verkehr geteilt werden.
Erst kurz vor der nächsten Station am Beginn der Davenstedter Straße ist ein kurzer verkehrsberuhigter Bereich
mit der Station Nieschlagstraße eingerichtet worden. Auch hier sind nur Tiefbahnsteige vorhanden.
Station Bernhard-Caspar-Straße
Hinter der Unterquerung des Westschnellweges - in Höhe des alten real-Marktes - liegt die Station Bernhard-Caspar-Straße, ebenfalls
mitten im Straßenraum.
Station Am Lindener Hafen
Kurz vor der Kreuzung mit dem Bauweg ist die Station Am Lindener Hafen angelegt - auch hier im Straßenraum. Stadtauswärts vor der Kreuzung
Davenstedter Str. /Bauweg, stadteinwärts im Bauweg.
Station Bauweg
Die Strecke führt dann durch den Bauweg, kreuzt die Badenstedter Straße und schwenkt dann südlich der vorgenannten Straße auf ein
eigenes Gleisbett Station Körtingsdorfer Weg
Das separate Gleisbett führt weiter bis zur Station Körtingsdorfer Weg, gleich hinter der gleichnamigen Straße. Hier sind
ebenfalls zwei Seitenhochbahnsteige errichtet worden. Auch diese wurden in 2023 auf 70 Meter verlängert.
Station Am Soltekampe
Nach Unterquerung der Güterumgehungsbahn schwenken die Gleise wieder nach Süden. Dieses Mal wieder ein kurzes Stück auf einem besonderen
Bahnkörper. Station Riechersstraße
Die nächste Station liegt gleich hinter der Linkskurve Richtung Empelde. Hier wurde im Dezember 2022 südlich der
gleichnamigen Straße ein Mittelhochbahnsteig eröffnet. Aufgrund der Straßenenge liegen beide Gleise leider im
Straßenbereich und werden vom Individualverkehr mitbenutzt.
Station Safariweg
Der neue Mittelbahnsteig ist südlich der Einmündung des Safariweges angelegt und wurde am 6.12.2023 eröffnet. Hier
liegen die Schienen auf beiden Seiten im Straßenbereich.
Station Hermann-Ehlers-Allee
Kurz vor der Unterquerung der B 65 wurde wieder ein separater Gleiskörper angelegt. Die alte Station hatte zwei eigene Bahnsteige,
allerdings als Tiefbahnsteige errichtet.
Station Empelde
Die Züge fahren von der Hermann-Ehlers-Allee nach rechts in eine große Schleife ein. Gleich am Anfang kommen die Züge an und die
Fahrgäste können über den Bahnsteig direkt in die Busse ins südwestliche Umland weiterfahren. Auf der anderen Seiten der Schleife
sind die Busankunft und Stadtbahnabfahrt angelegt. Auch hier wieder vorbildlich kurze Umsteigewege. Ein kleiner P&R-Parkplatz am
westlichen Ende rundet die Anlage ab.
Anmerkung
Bis auf kurze Strecken in der Badenstedter Straße und der Hermann-Ehlers-Allee fährt die Bahn auf der A-West noch sehr straßenbahnmäßig,
was auch immer wieder zu vielen Verzögerungen führt. Die hier fahrende Linie 9, die am anderen Ende ebenfalls im Bereich Sutelstraße
mitten auf der Straße verkehrt, gehört zu der langsamsten im gesamten Netz.
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