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Linienast A-West

Quelle: openstreetmap.org bei wikipedia.de
Quelle für Grafik: openstreetmap.org bei wikipedia.de mit persönlichen Ergänzungen

In diesem Kapitel wird der aktuelle Zustand (Juli 2011) der Strecke A-West vorgestellt; beginnend am Tunnelende an der Rampe in der Gustav-Bradtke-Allee.

Am Ende der Tunnelrampe verzweigt die Strecke sowohl in Richtung Goetheplatz/Glocksee als auch Richtung Schwarzer Bär. Im Linienverkehr fährt nur die Linie 9 von der Rampe Richtung Schwarzer Bär. Die Strecke zur Glocksee wird für Betriebsfahrten und von der Linie 17 aus Ricklingen kommend genutzt.

Station Schwarzer Bär

Nach mehr als drei Jahren Bauzeit konnte Ende September 2013 der Hochbahnsteig auf der neuen Benno-Ohnesorg-Brücke eröffnet werden. Leider sind die Gleise nicht vollständig auf separatem Gleisbett verlegt worden, da die Breite nicht ausreichte. Hier halten die Züge der Linie 9 und 17. Die bisherigen Niedrigbahnsteige am Schwarzen Bären werden aufgegeben.





Gleich hinter dem Schwarzen Bär teilt sich die Strecke erneut: Richtung Süden über Deisterstr./Ricklinger Str. zur Station Allerweg. Diese alte Strecke der Linie A wird aktuell nur noch von der Linie 17 genutzt. Nach Freigabe des Hochbahnsteiges auf der Ihme-Brücke wurde zur besseren Erschließung der Deisterstraße eine neue Haltestelle in Höhe der Hautklinik eingerichtet. Diese ist noch Straßenbahn-like ohne jegliche Trennung vom Individualverkehr; d.h. die Fähgäste müssen die Straße bis zur Bahn überqueren.

Richtung Westen führt die Trasse duch die Falkenstraße in Richtung Lindener Markt. Hier gelten die gleichen Aussagen wie oben.

Station Lindener Marktplatz

Diese Station liegt direkt vor dem Lindener Marktplatz gänzlich ohne Inseln.

Station Nieschlagstraße

Weiter geht es durch die Egestorffstraße - auch hier muss der Gleisbereich mit dem PKW-Verkehr geteilt werden. Erst kurz vor der nächsten Station am Beginn der Davenstedter Straße ist ein kurzer verkehrsberuhigter Bereich mit der Station Nieschlagstraße eingerichtet worden. Auch hier sind nur Tiefbahnsteige vorhanden.

Station Bernhard-Caspar-Straße

Hinter der Unterquerung des Westschnellweges liegt die Station Bernhard-Caspar-Straße, ebenfalls mitten im Straßenraum.

Station Am Lindener Hafen

Kurz vor der Kreuzung mit dem Bauweg ist die Station Am Lindener Hafen angelegt - auch hier im Straßenraum.

Station Bauweg

Die Strecke führt dann durch den Bauweg, kreuzt die Badenstedter Straße und schwenkt dann südlich der vorgenannten Straße auf ein eigenes Gleisbett in Richtung Westen. Gleich am Beginn liegt der Hochbahnsteig der Station Bauweg mit seitlichen Bahnsteigen.



Station Körtingsdorfer Weg

Das separate Gleisbett führt weiter bis zur Station Körtingsdorfer Weg, gleich hinter der gleichnamigen Straße. Auch hier sind zwei Seitenhochbahnsteige errichtet worden.



Gleich hinter der vorherigen Station verschwenkt die Trasse wieder auf die Straßenmitte ohne eigenes Gleisbett.

Station Am Soltekampe

Nach Unterquerung der Güterumgehungsbahn schwenken die Gleise wieder nach Süden. Dieses Mal wieder ein kurzes Stück auf einem besonderen Bahnkörper. Die Station Am Soltekampe ist allerdings nur mit Tiefbahnsteigen ausgestattet.



Gleich hinter der Station geht es weiter nach Westen durch die enge Badenstedter Straße bis zur...

Station Eichenfeldstraße

...nächsten Station gleich hinter der Kreuzung mit der gleichnamigen Straße. Auch hier wieder eine straßenbahnmäßige Haltestelle.



Anschließend geht es nach einer engen Kurve südwärts Richtung Empelde über die Empelder Str.



Station Safariweg

Kurz vor der Kreuzung mit dem Safariweg liegt auch im Straßenraum die Station Safariweg.



Station Hermann-Ehlers-Allee

Kurz vor der Unterquerung der B 65 wurde wieder ein separater Gleiskörper angelegt. Diese Station hat zwei eigene Bahnsteige, allerdings als Tiefbahnsteige angelegt.



Station Empelde

Die Züge fahren von der Hermann-Ehlers-Allee nach rechts in eine große Schleife ein. Gleich am Anfang kommen die Züge an und die Fahrgäste können über den Bahnsteig direkt in die Busse ins südwestliche Umland weiterfahren. Auf der anderen Seiten der Schleife sind die Busankunft und Stadtbahnabfahrt angelegt. Auch hier wieder vorbildlich kurze Umsteigewege. Ein kleiner P&R-Parkplatz am westlichen Ende rundet die Anlage ab.



Anmerkung

Bis auf kurze Strecken in der Badenstedter Straße und der Hermann-Ehlres-Allee fährt die Bahn auf der A-West noch sehr straßenbahnmäßig, was auch immer wieder zu vielen Verzögerungen führt. Die hier fahrende Linie 9, die am anderen Ende ebenfalls im Bereich Sutelstraße mitten auf der Straße verkehrt, gehört zu der langsamsten im gesamten Netz.



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