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Stadtbahn Hannover
Linie DLinienast D-West![]() ![]() Quelle für Grafik: © Von Jeremiah21 - Eigenes Werk, background: OpenStreetMap data, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9517782
In diesem Kapitel wird der aktuelle Zustand (Februar 2022) der Strecke D-West nach Ahlem vorgestellt; beginnend am Goetheplatz. Aktuelle
Änderungen werden sukzessive eingefügt.
Station Glocksee
Nach Verlassen der Station Goetheplatz und Teilumrundung des Platzes führt die Trasse weiter über die Braunstraße bis kurz
vor die Kreuzung mit der Königsworther Straße. Im Rahmen des Projektes 10/17 (Goetheplatz - Hauptbahnhof/Raschplatz) wurde auch die
Strecke vom Goetheplatz zur Glocksee ausgebaut. Hier entstandt ein separater Gleiskörper und ein Mittelhochbahnsteig an alter Stelle
mit einer Länge von 70 m (!), damit auch Langzüge auf dem Weg vom Betriebshof Glocksee in den A-Tunnel und umgekehrt hier halten können.
Die Freigabe erfolgte am 01.12.2023, die offizielle Eröffnung findet am 05.12.2023 statt.
Haltestelle Am Küchengarten
Gleich am Beginn der Limmerstraße liegt die Haltestelle Küchengarten. Dieser Bereich der Straße ist als reine Fußgängerzone
ausgebaut. Fahrgäste können also fast ungehindert ein- und aussteigen, allerdings noch über Trittstufen.
Haltestelle Leinaustraße
Die Strecke führt weiter mittig auf der Limmerstraße, welche teilweise reine Fußgängerzone ist, teilweise aber auch vom
Anliegerverkehr genutzt werden kann. Hinter der Einmündung der Leinaustr. liegt die nächste gleichnamige Haltestelle.
Haltestelle Ungerstraße (künftig: Freizeitheim Linden)
Ab Kötnerholzweg ist die Limmerstraße wieder eine Ausfallstraße mit entsprechendem Autoverkehr. Die nächste Haltestelle Ungerstr.
liegt mitten auf der Straße. Station Wunstorfer Straße
Ab Höhe Freizeitheim Linden ist die Straße breit genug für ein separates Gleisbett der Bahn. Allerdings gibt es diverse Ampelanlagen
an den Auffahrten zum Westschnellweg und an der Kreuzung Wunstorfer Str. Hier biegt die Strecke nach Norden ab um direkt die nächste
Haltestelle anzufahren. Im Dezember 2018 wurde der neue Mittelhochbahnsteig eröffnet. Danach teilt sich die Bahn die Straße wieder
mit dem Autoverkehr.
Haltestelle Harenberger Straße
Weiter führt die Strecke durch die Wunstorfer Str. bis die Straße in die Harenberger Str. übergeht. Hier ist nur reiner Anliegerverkehr
zugelassen. Nach wenigen Metern ist die nächste Haltestelle mit Tiefbahnsteigen gelegen. Aufgrund der Enge der Straße gibt es hier keine
separaten Bahnsteige, sondern man kann direkt vom Bürgersteig in die Bahn einsteigen. Wann hier ein Hochbahnsteig errichtet wird,
ist noch offen - sicher einer der letzten im Netz.
Station Brunnenstraße (vorm. Limmer/Schleuse)
Am Ende der Harenberger Str. - in Höhe der ehemaligen Endschleife an der Brunnenstraße - liegt die nächste Station. Diese wurde
im Rahmen des Ausbaus nach Ahlem in 1993/94 bereits mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Auf dem Gelände der alten Schleife wurde
ein P&R-Parkplatz angelegt.
Station Erhartstraße
Hinter der Kreuzung fährt die Bahn in die nächste Station Erhartstraße, welche ebenfalls mit seitlichen Hochbahnsteigen errichtet
wurde. Ein P&R-Parkplatz ergänzt die Station.
Station Ahlem
Die Strecke führt weiter nach Westen nördlich der Heisterbergallee auf separatem Bahnkörper bis kurz vor die Kreuzung mit der
Richard-Lattorf-Straße. Hier ist die Endstation mit Seitenhochbahnsteigen und Umsteigemöglichkeit zu den hier verkehrenden
Buslinien angelegt worden. Westlich der Kreuzung ist noch eine Abstell- und Wendeanlage errichtet worden. Eine Verlängerung
nach Westen ist nach Bedarf möglich (westliches Ahlem bzw. Velber), steht aber aktuell nicht zur Diskussion.
Verbindungsstrecke zur A-Linie
Sowohl historisch bedingt als auch als Zufahrt vom Hauptbetriebshof der Üstra an der Glocksee zum Tunnel der A- und B-Linien ist die
Strecke vom Goetheplatz durch die Humboldtstraße bis zur Gustav-Bratke-Allee weiterhin in Betrieb. Nach Freigabe der Verlängerung
des A-Tunnels vom Waterlooplatz in Richtung Siloah-Krankenhaus wurde der Bereich Schwarzer Bär nicht mehr aus Ricklingen und Linden-Süd
direkt bedient. Um hier eine Verbindung herzustellen, wurde die Linie 17 von der Wallensteinstraße über Schwarzer Bär - Humboldtstr. -
Goetheplatz bis zum Hauptbahnhof/ZOB (früher bis Aegi) eingerichtet. Hier verkehren nur Einzelwagen in der Hauptverkehrszeit
(MO-FR 6-21 h sowie am Wochenende 12-18 h).
Station Humboldtstraße
Vom Goetheplatz kommend führt die Trasse auf einem separaten Bahnkörper mittig auf der Humboldtstraße. Vor der Kreuzung
Calenberger Str. liegt die Station Humboldtstraße mit einem am 11.12.2020 freigegebenen Mittelhochbahnsteig. Hier werden die
Calenberger Neustadt und das Krankenhaus Friederikenstift erschlossen.
Station Schwarzer Bär
Auf der anschließenden Brücke über die Ihme ist im Rahmen des seinerzeitigen Neubaues der Ihmebrücke seit September 2013 ein neuer
Mittelhochbahnsteig in Betrieb. Hier halten die Linien U9 und der 17. Aktuell geht es weiter vorbei am Schwarzen Bären. Die Strecke
der A-West biegt in die Falkenstr. in Richtung Empelde ab (U9).
Anmerkung
Durch die Unentschlossenheit der hannoverschen Politik sowie die restriktive Zuschussvergabe der Landesregierung Anfang der
90er Jahre konnte nach Fertigstellung der letzten Tunnelstrecke in die Nordstadt (C-Nord) lediglich die Ausbaustrecke nach Ahlem
verwirklicht werden.
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