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Stadtbahn Hannover

Linie D

Citystrecke der Linie D

Im Bereich der D-Linie gibt es keine Tunnelstrecken, aber eine letzte Bahn in Straßenbahnmanier fährt noch durch die City von Hannover. In diesem Kapitel möchte ich auf diese letzte oberirdische Citystrecke eingehen, welche vom Goetheplatz bis zum Aegidientorplatz oder kurz Aegi führt. Auf dieser Stammstrecke fahren die beiden letzten Straßenbahnlinien 10 und 17. Die Linie 10 fährt von Ahlem, die Linie 17 von der Wallensteinstr. jeweils zum Aegi. Eine durchgehende Befahrung der D-Äste West und Süd gibt es nicht.

In den letzten Jahren gab es eine endlose Diskussion, wie die D-Linie von Ahlem kommend beschleunigt und wie die Umsteigebeziehungen zu den vorhandenen Tunnelstationen in der City verbessert werden können. Letztendlich herausgekommen ist ein aus meiner Sicht fauler Kompromiss der Regierungsparteien in Stadt und Region: Die Grünen haben ihre Straßenbahn ("öffentlich sichtbarer Nahverkehr") erhalten, die SPD hat aus Koalitionsgründen zugestimmt. Ob die jetzt geplante Strecke zum Raschplatz der Weisheit letzter Schluss ist, wird die Zeit zeigen. Unklar ist auch, ob das Land überhaupt Zuschüsse beisteuert. Sollte das nicht der Fall sein, bleiben Stadt und Region auf den gesamten Kosten in Höhe von ca. 50 Mio Euro allein sitzen. Der Eigenanteil an einer Tunnelstrecke - wie ursprünglich einmal geplant - hätte bei ca. 35 - 40 Mio. Euro gelegen.

Fazit: Der Umbau bringt sicher verbesserte Zugangsmöglichkeiten durch die Hochbahnsteige, auch die Umsteigemöglichkeiten zu den U-Bahn-Stationen Steintor und Hauptbahnhof werden verbessert. Wobei am Hauptbahnhof noch immer ein ganzes Stück zu Fuß zurückgelegt werden muss. Optimale Umsteigebeziehungen sehen anders aus.

Von einer Beschleunigung sehe ich momentan gar nichts. Ganz im Gegenteil wird die Strecke durch die gleichzeitige Mitbenutzung durch Autos und Busse (Goethestr./Kurt-Schumacher-Str./Postunterführung/Rundestr.) sowie die kurvenreiche Verkehrsführung am Bahnhof und starke Fußgängerströme am Hauptbahnhof weiterhin die langsamste Strecke im Netz bleiben. Der sehr eng geplante Takt der Linie 10 (alle 5 min) dürfte damit nur Makulatur sein. Und dafür werden 50 Mio Euro ausgegeben.

Hier geht es zu den Beschreibungen







Aktuelle Streckenführung zum Aegi

Haltestelle Goetheplatz

Am Goethekreisel vereinigen sich die beiden Linien aus Ahlem bzw. Oberricklingen (Wallensteinstr.). Gleich am Beginn der Goethestr. liegen zwei seitliche Tiefbahnsteige. Weiter führt die Trasse auf einem separaten Bahnkörper in Richtung Steintor

Haltestelle Clevertor

Gleich auf der Leinebrücke ist die nächste Station Clevertor mit schmalen seitlichen Tiefbahnsteigen angelegt.

Haltestelle Steintor

Weiter über den Steintorplatz geht es in die Kurt-Schumacher-Str., wo sich die nächste Station befindet. Auch hier sind wieder seitliche Tiefbahnsteige vorhanden. Zur U-Bahn-Station Steintor gelangt man nur mit einem langen Fußweg durch die Nordmann Passage.

Haltestelle Hauptbahnhof

Nach Durchfahren der Kurt-Schumacher-Str., in welcher die Gleise nur durch Schraffierungen von Autoverkehr getrennt sind, und der Kreuzung vor der Ernst-August-Galerie, wo sich Autos, Busse und Bahnen die enge Durchfahrt teilen müssen, erreicht die Strecke den Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof. Aus baulichen Gründen war keine gerade Stecke von der Kurt-Schumacher-Str. zur Joachimstraße möglich, sodass hier die historische Umrundung des Platzes am Rand der ehemaligen Straßenführung nachvollzogen werden muss. Die Haltestelle in Richtung Aegi liegt am südlichen Ende in Höhe der Luisenstraße, die stadtauswärtsführenden Bahnen halten am nördlichen Ende kurz vor dem Posttunnel. Zur U-Bahn gelangt man nur durch die Passarelle entweder ca. 350 m zum Kröpcke oder die gleiche Strecke zum Raschplatz (Station Hauptbahnhof)

Haltestelle Thielenplatz/Schauspielhaus

Nach Verlassen des Ernst-August-Platzes geht die Fahrt weiter durch die Joachimstraße - auch hier dienen nur Fahrbahnmarkierungen als Abgrenzung zum Autoverkehr. Über den Thielenplatz geht es weiter in die Prinzenstraße. In Richtung Aegi halten die Bahnen direkt vor dem Schauspielhaus - Ausstieg direkt auf die Straße. In Gegenrichtung gibt es kurz vor dem Thielenplatz eine Haltestelleninsel in Tieflage.

Haltestelle Aegidientorplatz

Vom Schauspielhaus geht es weiter entlang der Prinzenstraße. Nach Überquerung des Schiffgrabens führt die Trasse auf dem breiten Mittelstreifen weiter bis zur Endstation Aegidientorplatz. In Höhe der VGH ist eine Kreuzungsweiche eingebaut, danach folgt ein Mittelhochbahnsteig, der einzige auf dieser oberirdischen City-Strecke. Nach Überquerung der Straße gelangt man direkt zum U-Bahn-Zugang.

Oberirdische Endstation Aegidientorplatz


Geplante Umbaumaßnahmen und Neubau zum Raschplatz

Der jetzt geplante Umbau/Neubau beginnt an der Glocksee. An allen Stationen werden Hochbahnsteige gebaut. Die Gleise werden nach Möglichkeit auf eigenem Gleisbett geführt. Das ist aber nur in ganz wenigen Bereichen überhaupt möglich (grün hinterlegter Bereich auf den nachfolgenden Zeichnungen).

Die aktuellen Pläne sehen wie folgt aus:

Bereich Station Glocksee



Bereich Braunstraße



Bereich Station Goetheplatz



Bereich Goethestraße



Bereich Station Steintor



Bereich Kurt-Schumacher-Str.



Bereich Station Hauptbahnhof/Rosenstraße



Bereich Station Raschplatz



alle Pläne wurden veröffentlicht von der LH Hannover am 6.3.2014

Für die neuen Stationen in der City wurden inzwischen auch erste Fotomontagen in der HAZ am 24.07.2014 vorgestellt.

Station Steintor


Station Hauptbahnhof


Station Raschplatz


Quelle der Fotos: HAZ vom 24.07.2014


In der örtlichen Presse gab es bereits einige Artikel zu den Plänen und zum begonnenen Ausbau in der Kurt-Schumacher-Str.:

HAZ vom 11.06.2014: Wird es auf dem Hochbahnsteig eng?

HAZ vom 21.07.2014: Ärger schon am ersten Tag

HAZ vom 21.07.2014: So sehen die neuen Hochbahnsteige aus

HAZ vom 31.07.2014: Arbeiten zur D-Linie erreichen das Steintor



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