Start

NEWS

Geschichte

Linie A

Linie B

Linie C

Linie D

- D-Geschichte

- D-Tunnel

- D-Citystrecke

- - Bauarbeiten in der City

- - alte Strecke zum Aegi

- D-West

- D-Süd

Fahrzeuge

Netz

Dies & Das

Stadtbahn Hannover

Linie D

Historische Strecke vom Goetheplatz zum Aegi

Am Goetheplatz vereinigen sich die beiden Linien aus Ahlem bzw. Oberricklingen (Wallensteinstr.). Gleich am Beginn der Goethestr. lagen zwei seitliche Tiefbahnsteige. Weiter führt die Trasse auf einem separaten Bahnkörper in Richtung Steintor

Auf der Leinebrücke war die nächste Station Clevertor mit schmalen seitlichen Tiefbahnsteigen angelegt.

Weiter über den Steintorplatz geht es in die Kurt-Schumacher-Str., wo sich die nächste Station befand. Auch hier waren wieder seitliche Tiefbahnsteige vorhanden. Zur U-Bahn-Station Steintor gelangte man nur mit einem langen Fußweg durch die Nordmann-Passage.

Nach Durchfahren der Kurt-Schumacher-Str., in welcher die Gleise nur durch Schraffierungen von Autoverkehr getrennt waren, und der Kreuzung vor der Ernst-August-Galerie, wo sich Autos, Busse und Bahnen die enge Durchfahrt teilen müssen, erreichte die Strecke den Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof. Aus baulichen Gründen war keine gerade Strecke von der Kurt-Schumacher-Str. zur Joachimstraße möglich, sodass hier die historische Umrundung des Platzes am Rand der ehemaligen Straßenführung nachvollzogen werden musste. Die Haltestelle in Richtung Aegi lag am südlichen Ende in Höhe der Luisenstraße, die stadtauswärtsführenden Bahnen hielten am nördlichen Ende kurz vor dem Posttunnel. Zur U-Bahn gelangte man nur durch die Passarelle entweder ca. 350 m zum Kröpcke oder die gleiche Strecke zum Raschplatz (Station Hauptbahnhof)

Nach Verlassen des Ernst-August-Platzes ging die Fahrt weiter durch die Joachimstraße - auch hier dienen nur Fahrbahnmarkierungen als Abgrenzung zum Autoverkehr. Über den Thielenplatz ging es weiter in die Prinzenstraße. In Richtung Aegi halten die Bahnen direkt vor dem Schauspielhaus - Ausstieg direkt auf die Straße. In Gegenrichtung gibt es kurz vor dem Thielenplatz eine Haltestelleninsel in Tieflage.

Vom Schauspielhaus führte die Trasse weiter entlang der Prinzenstraße. Nach der ampelgesichrten Überquerung des Schiffgrabens führten die Schienen auf dem breiten Mittelstreifen weiter bis zur Endstation Aegidientorplatz. In Höhe der VGH war eine Kreuzungsweiche eingebaut, danach folgte ein Mittelhochbahnsteig, der einzige auf dieser oberirdischen City-Strecke. Nach Überquerung der Straße gelangte man direkt zum U-Bahn-Zugang (Station Aegi).

Oberirdische Endstation Aegidientorplatz
Südliches Ende der alten Endstation Aegidientorplatz


Die Strecke vom Hauptbahnhof zum Aegi wurde am 24. Mai 2017 zum letzten Mal fahrplanmäßig befahren. Am 25.05. gab es noch einen Fahrzeugcorso aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums der Üstra. Danach wurde die Oberleitung sofort entfernt. Die Züge der Linien 10 fuhren im Sommer durch den A-Tunnel bis zum Hauptbahnhof. Die Linie 17 fuhr bis zur Glocksee. Am 17.09.2017 endeten diese Umleitungen, denn ab 18. September 2017 wurde die neue Strecke befahren.

Zwischenzeitlich sind sowohl der Hochbahnsteig am Aegi als auch die Schienen vom Aegi bis zum Schiffgraben entfernt worden. Auf dem ehemaligen Gleisbett wurde nunmehr eine Grünanlage angelegt.





zurück: D-Citystrecke
weiter mit: D-West

© 2001 - 2024 Andreas Kowollik, Region Hannover | Seitenanfang | Home | Kontakt | Impressum/Datenschutz | Stand: 10. Januar 2022