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Stadtbahn Hannover
Linie DTunnel der Linie D
Im Bereich der D-Linie existieren aktuell keine Tunnelstrecken . Im Zuge der Diskussionen in den 90ern und erneut
zwischen 2006 und 2014 möchte ich an dieser Stelle auf die ursprünglichen Planungen für einen D-City-Tunnel und die
bereits geleisteten Vorleistungen eingehen.
Geplanter Tunnel unterhalb der Sallstraße
In einem Artikel in der
HAZ vom 14.04.2025 teilt die Region mit, dass im Zuge der neuen "Masterplanung 2035+" unter Zuhilfenahme
externer Gutachter der Ausbau des Stadtbahnnetzes vorangetrieben werden soll. Dabei geht es auch konkret um die
Untertunnelung der Sallstraße bis zur Lindemannallee, um künftig eine zweite Stadtbahnlinie zum Kronsberg mit seinem
neuen Stadtteil Kronsrode fahren lassen zu können. Die Strecke im C-Tunnel kann nicht weiter belastet werden. Zum anderen
werden die Südstadt und die S-Bahn-Station Bismarkstraße besser ans Stadtbahnnetz angebunden werden. Die Anbindung an die
City soll irgendwie oberirdisch vom Hauptbahnhof (Endstation Linien 10 und 12) über die Berliner Allee zur Marienstr.
erfolgen.
Am 15.04.2025 legt die HAZ einen Artikel nach, in welchem die Chancen und Nachteile eines neuen Tunnels aufgeführt werden.
Was sagt die Politik zu den neuen U-Bahn-Planungen in der Südstadt?
Ein Bericht in der HAZ vom 16.04.2025.
Die Stadt Hannover befürwortet die Tunnelpläne unterhalb der Sallstr.
und schlägt eine bergmännische Bauweise vor. Diese beeinträchtigt die Anwohner und Straßen am Wenigsten. Die HAZ
berichtet am 17.04.2025 hierüber.
Die Pläne für einen Tunnel unter der Sallstr. existieren bereits
seit den 90er Jahren und könnten als Grundlage für weitere Planungen genutzt werden. Jens Pielawa von der
Initiative Pro-D-Tunnel und der ehemalige Leiter des U-Bahn Bauamtes Hannover Klaus Scheelhaase berichten in der HAZ darüber.
Heute erscheint ein Kommentar von HAZ-Redakteur Bohnenkamp mit dem Thema "Es braucht die beste, nicht die günstigste Lösung".
Für die Sitzung des Verkehrsausschusses am 13.06.2025 wird die BD 3815 vorgelegt.
Thema "Stadtbahnstrecke D - Zusätzliche Innenstadtstrecke - Variantenuntersuchung". Die Verwaltung soll
untersuchen lassen, wie die Teilstrecken D-West und D-Süd durch einen Tunnel unterhalb der Sallstraße verbunden
werden können. Die Untersuchung wird extern ausgeschrieben.
Die Initiative Pro D-Tunnel e.V. veröffentlicht auf ihrer Homepage einen Überblick über die diversen Planungsalternativen
aus den 90er Jahren für eine Strecke von der City zum damaligen EXPO-Gelände, die teilweise heute noch aktuell
sind.
Hier eine eigene Kurz-Zusammenfassung der alten Planungen zum Südstadt-Tunnel in der
Sallstraße.
Die ursprünglichen Planungen für den D-Tunnel sahen folgendes vor:
Unter der heutigen Station der Linie C soll die Station der D-Linie angelegt werden. Hier sind direkte Übergänge zur Bahnsteigebene
des C-Tunnels vorgesehen. Außerdem ist geplant eine Verbindungsstrecke vom Kröpcke kommend (C-Tunnel) in Richtung Goetheplatz (D-Linie)
zu bauen, um Übergangsfahrten insbesondere zum Betriebshof Glocksee zu ermöglichen. Der Übergangstunnel wurde beim Bau des C-Tunnel
zwischen den Richtungsgleisen angelegt und dient heute als Abstell- und Wendeanlage. Außerdem ist im Bereich unter der C-Station
bereits der Stationstunnel für die D-Linie im Rohbau erstellt worden, allerdings nur in der Breite der C-Station.
Vom Steintor kommend wird die Strecke bergmännisch unter dem Ernst-August-Center hindurch bis zum Raschplatz weitergebaut. Unter den
heute stark genutzten Gleisen der A- und B-Linien ist bereits seit ca. 40 Jahren eine komplette Station im Rohbauzustand vorhanden.
Nach den ursprünglichen Plänen als unterirdische Station zwischen der Königstr. und dem Schiffgraben geplant, kamen in jüngster Zeit
auch Planungen auf, die Linie gleich hinter der Station Hauptbahnhof wieder auf Straßenniveau zu legen.
Ob nun unter- oder oberirdisch geplant: Die Strecke führt weiter auf/unter der Berliner Allee bis zur Kreuzung Marienstraße/Sallstr.
Hier soll im ersten Bauabschnitt die Endstation angelegt werden. Unterhalb der bestehenden Station sind Vorkehrungen getroffen, dass
der D-Tunnel unter ihr hindurchgeführt werden kann. Durch die Tieflage der D-Station unterhalb des C-Tunnels müsste allerdings die
Rampe für den Tunnel unter der Berliner Allee bereits gleich hinter dem Schiffgraben beginnen.
In weiteren Planungen soll die Strecke durch die Sallstraße bis zum Bismarckbahnhof geführt werden. Da die Sallstr. zum einen sehr
stark vom Autoverkehr belastet ist und zum anderen an vielen Stellen sehr schmal ist, sodass hier kein separater Bahnkörper
angelegt werden kann, frage ich mich, wie hier eine sinnvolle oberirdische Lösung verwirklicht werden soll.
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