Start

NEWS

Geschichte

Linie A

Linie B

Linie C

Linie D

- D-Geschichte

- D-Tunnel

- D-Citystrecke

- D-West

- D-Süd

Fahrzeuge

Netz

Dies & Das

Stadtbahn Hannover

Linie D

Tunnel der Linie D

Im Bereich der D-Linie existieren aktuell keine Tunnelstrecken . Im Zuge der Diskussionen in den 90ern und erneut zwischen 2006 und 2014 möchte ich an dieser Stelle auf die ursprünglichen Planungen für einen D-City-Tunnel und die bereits geleisteten Vorleistungen eingehen.

Darüber hinaus kommen im April 2025 erste Gedanken in der Region auf, unterhalb der Sallstraße einen Tunnel zu bauen.



Geplanter Tunnel unterhalb der Sallstraße

Pressesammlung

14.04.2025

In einem Artikel in der HAZ vom 14.04.2025 teilt die Region mit, dass im Zuge der neuen "Masterplanung 2035+" unter Zuhilfenahme externer Gutachter der Ausbau des Stadtbahnnetzes vorangetrieben werden soll. Dabei geht es auch konkret um die Untertunnelung der Sallstraße bis zur Lindemannallee, um künftig eine zweite Stadtbahnlinie zum Kronsberg mit seinem neuen Stadtteil Kronsrode fahren lassen zu können. Die Strecke im C-Tunnel kann nicht weiter belastet werden. Zum anderen werden die Südstadt und die S-Bahn-Station Bismarkstraße besser ans Stadtbahnnetz angebunden werden. Die Anbindung an die City soll irgendwie oberirdisch vom Hauptbahnhof (Endstation Linien 10 und 12) über die Berliner Allee zur Marienstr. erfolgen.

Endlich werden mal Pläne für eine vernünftige Verkehrsführung geschmiedet. Der Straßenraum ist gerade in der Sallstr. sehr eingeschränkt, und wenn sich Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger den Platz teilen und keiner bereit ist, irgendetwas aufzugeben, bleibt nur Raum im Untergrund. Die Bahnen brauchen die unabhängige und störungsfreie Trasse, um zügig und schnell viele Menschen transportieren zu können. Und hier geht es nicht nur um die Bewohner der Südstadt.

15.04.2025

Am 15.04.2025 legt die HAZ einen Artikel nach, in welchem die Chancen und Nachteile eines neuen Tunnels aufgeführt werden.

16.04.2025

Was sagt die Politik zu den neuen U-Bahn-Planungen in der Südstadt? Ein Bericht in der HAZ vom 16.04.2025.

17.04.2025

Die Stadt Hannover befürwortet die Tunnelpläne unterhalb der Sallstr. und schlägt eine bergmännische Bauweise vor. Diese beeinträchtigt die Anwohner und Straßen am Wenigsten. Die HAZ berichtet am 17.04.2025 hierüber.

18.04.2025

Die Pläne für einen Tunnel unter der Sallstr. existieren bereits seit den 90er Jahren und könnten als Grundlage für weitere Planungen genutzt werden. Jens Pielawa von der Initiative Pro-D-Tunnel und der ehemalige Leiter des U-Bahn Bauamtes Hannover Klaus Scheelhaase berichten in der HAZ darüber.

19.04.2025

Heute erscheint ein Kommentar von HAZ-Redakteur Bohnenkamp mit dem Thema "Es braucht die beste, nicht die günstigste Lösung".

03.06.2025

Für die Sitzung des Verkehrsausschusses am 13.06.2025 wird die BD 3815 vorgelegt. Thema "Stadtbahnstrecke D - Zusätzliche Innenstadtstrecke - Variantenuntersuchung". Die Verwaltung soll untersuchen lassen, wie die Teilstrecken D-West und D-Süd durch einen Tunnel unterhalb der Sallstraße verbunden werden können. Die Untersuchung wird extern ausgeschrieben.

17.06.2025

Die Initiative Pro D-Tunnel e.V. veröffentlicht auf ihrer Homepage einen Überblick über die diversen Planungsalternativen aus den 90er Jahren für eine Strecke von der City zum damaligen EXPO-Gelände, die teilweise heute noch aktuell sind.

Kurzbeschreibung des Projekts

Hier eine eigene Kurz-Zusammenfassung der alten Planungen zum Südstadt-Tunnel in der Sallstraße.

Warten wir ab, was im Sommer 2025 Konkretes präsentiert wird.







Geplanter City-Tunnel der Linie D

Die ursprünglichen Planungen für den D-Tunnel sahen folgendes vor:
Direkt hinter dem Goetheplatz soll in jetziger Lage eine neue Station mit Hochbahnsteigen errichtet werden. Danach geht es gleich in den Tunnel über, damit die Leine hinter dem Innenstadtring ohne Probleme unterquert werden kann.

Station Steintor

Unter der heutigen Station der Linie C soll die Station der D-Linie angelegt werden. Hier sind direkte Übergänge zur Bahnsteigebene des C-Tunnels vorgesehen. Außerdem ist geplant eine Verbindungsstrecke vom Kröpcke kommend (C-Tunnel) in Richtung Goetheplatz (D-Linie) zu bauen, um Übergangsfahrten insbesondere zum Betriebshof Glocksee zu ermöglichen. Der Übergangstunnel wurde beim Bau des C-Tunnel zwischen den Richtungsgleisen angelegt und dient heute als Abstell- und Wendeanlage. Außerdem ist im Bereich unter der C-Station bereits der Stationstunnel für die D-Linie im Rohbau erstellt worden, allerdings nur in der Breite der C-Station.

Station Hauptbahnhof

Vom Steintor kommend wird die Strecke bergmännisch unter dem Ernst-August-Center hindurch bis zum Raschplatz weitergebaut. Unter den heute stark genutzten Gleisen der A- und B-Linien ist bereits seit ca. 40 Jahren eine komplette Station im Rohbauzustand vorhanden.

Station Königstraße

Nach den ursprünglichen Plänen als unterirdische Station zwischen der Königstr. und dem Schiffgraben geplant, kamen in jüngster Zeit auch Planungen auf, die Linie gleich hinter der Station Hauptbahnhof wieder auf Straßenniveau zu legen.

Station Marienstraße

Ob nun unter- oder oberirdisch geplant: Die Strecke führt weiter auf/unter der Berliner Allee bis zur Kreuzung Marienstraße/Sallstr. Hier soll im ersten Bauabschnitt die Endstation angelegt werden. Unterhalb der bestehenden Station sind Vorkehrungen getroffen, dass der D-Tunnel unter ihr hindurchgeführt werden kann. Durch die Tieflage der D-Station unterhalb des C-Tunnels müsste allerdings die Rampe für den Tunnel unter der Berliner Allee bereits gleich hinter dem Schiffgraben beginnen.

Bereich Sallstraße

In weiteren Planungen soll die Strecke durch die Sallstraße bis zum Bismarckbahnhof geführt werden. Da die Sallstr. zum einen sehr stark vom Autoverkehr belastet ist und zum anderen an vielen Stellen sehr schmal ist, sodass hier kein separater Bahnkörper angelegt werden kann, frage ich mich, wie hier eine sinnvolle oberirdische Lösung verwirklicht werden soll.

In der HAZ Online war am 13.01.2012 eine Bilderstrecke zum möglichen unterirdischen Ausbau der Strecke zu sehen, welche ich hier nicht vorenthalten möchte.



Weiter mit: Linie D-Citystrecke

© 2001 Andreas Kowollik, Region Hannover | Seitenanfang | Home | Kontakt | Impressum/Datenschutz | Stand: 17. Jun 2025