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Linienast C-Ost

Quelle: openstreetmap.org bei wikipedia.de
Quelle für Grafik: openstreetmap.org bei wikipedia.de mit persönlichen Ergänzungen



In diesem Kapitel wird der aktuelle Zustand (Juli 2017) der Strecke C-Ost vorgestellt; beginnend am Tunnelende hinter dem Braunschweiger Platz.

Die Strecke der C-Ost wird unterteilt in

Stammstrecke Braunschweiger Platz - Nackenberg



Station Clausewitzstraße

Nach dem Tunnelende führt die Strecke über eine Rampe an die Oberfläche. Die Trasse wird auf einem separaten Bahnkörper mittig auf der Hans-Böckler-Allee geführt.



In Höhe Freundallee biegt die Strecke der Linie D-Süd nach Süden in Richtung Bemerode/Kronsberg ab. Hier werden weitere Einzelheiten im Kapitel D-Süd behandelt.

Gleich hinter dem Abzweig Freundallee liegt die erste Station an der Oberfläche mit Seitenbahnsteigen nach dem Muster der D-Süd-Strecke.



Gleich hinter der Station Clausewitzstraße zweigt der Ast der C-Ost nach Norden in Richtung Congress Centrum und Zoo ab, auf den noch weiter unten eingegangen wird.

Station Kantplatz

Die Stammstrecke führt weiter über den Messeschnellweg und vorbei am Pferdeturm bis zum Beginn der Kirchröder Straße. Direkt hinter dem Kantplatz liegt die neue gleichnamige Station mit einem Mittelhochbahnsteig, welche im Dezember 2010 eröffnet wurde. Die Kirchröder Str. ist in Kleefeld so schmal, dass hier ein separates Gleisbett nicht möglich ist.



Station Uhlhornstraße

Östlich der Uhlhornstraße wurde ebenfalls im Dezember 2010 ein Mittelhochbahnsteig der gleichnamigen Station freigegeben. Die Trasse führt anschließend weiter im Straßenraum bis zur nächsten Station.



Station Nackenberg

Ab Höhe der Herderstraße weitet sich die Kirchröder Str. so auf, dass hier ein separater Gleiskörper mit Mittelhochbahnsteig angelegt werden konnte.

Mit dieser Station endet die Stammstrecke. Anschließend verzweigt die Strecke in einen Ast zum Roderbruch und einen Ast nach Anderten.





Roderbruch Ast

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Station Bahnhof Karl-Wiechert-Allee

Der Roderbruch-Ast wurde im ersten Schritt im Jahr 1978 bis zur Misburger Str./MHH Zahnklinik freigegeben, der zweite Abschnitt bis zur heutigen Endstation Roderbruch folgte im Jahr 1984. Die Strecke wurde durchgehend als separater und unabhängiger Bahnkörper angelegt. Lediglich die Kreuzug mit der Misburger Str./Berkhusenstr. wurde ebenerdig aber ampelgesichert ausgeführt.

Die erste Station liegt direkt auf der Eisenbahnbrücke über den Gleisen der Eisenbahstrecke Richtung Osten. Hier wurde die erste S-Bahn-Station der Deutschen Bahn im Stadtgebiet Hannover eingerichtet. Mit Einrichtung dieser Station wurde gleichzeitig im September 1995 die Stadtbahnstation Karl-Wiechert-Allee auf der Brücke mit Seitenhochbahnsteigen eröffnet, welche ein Umsteigen der Fahrgäste aus dem östlichen Umland in Richtung Roderburch ermöglicht.



Station Misburger Straße

Weiter führt die Strecke bis vor die Kreuzung mit der Misburger Straße. Hier wurde im Dezember 2011 die seinerzeit noch mit Tiefbahnsteigen ausgestattete Station mit Hochbahnsteigen ausgerüstet. Zwischen den seitlich gelegenen Bahnsteigen halten die Busse aus den angrenzenden Stadtteilen. Mit diesem Umbau ist jetzt der gesamte Ast mit Hochbahnsteigen ausgestattet.



Station Medizinische Hochschule

Die Strecke führt weiter auf einem unabhängigen Bahnkörper ca. 50 Meter westlich der Karl-Wiechert-Allee bis zum Haupteingang der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Hier wurden standardmäßig Seitenhochbahnsteige errichtet.



Station Roderbruch Markt

Hinter der Station MHH werden in einem kurzen Tunnel die Hauptzufahrt zum MHH-Gelände und die Karl-Wiechert-Allee unterquert.



In Höhe des Zentrums des in den 60er Jahren errichteten Stadtteils Roderbruch wurde am Roderbruch Markt die gleichnamige Station ebenfalls mit zwei seitlichen Hochbahnsteigen gebaut.



Station Roderbruch

Die Strecke führt weiter nach Osten. Kurz vor der Kreuzung mit dem Osterfelddamm liegt die Endstation Roderbruch. Hier wurde zwischen den Streckengleisen ein Mittelhochbahnsteig gebaut.

Nach den ursprünglichen Plänen sollte die Strecke von hier durch die Vogelsiedlung nach Misburg weitergebaut werden. Durch Unentschlosseneit bei der Politik, Planungsfehlern bei Baugenehmigungen und durch Widerstand in der Bevölkerung kam diese Verlängerung nicht zu Stande. Der Stadtteil Misburg wurde aktuell über die A-Strecke angeschlossen.





Anderter Ast

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Station Annastift

Nach Freigabe des Tunnels bis zum Braunschweiger Platz in 1989 wurden auch die Anschlussstrecken teilweise angepasst. Wo es auf der schmalen Kirchröder Str. bzw. der Tiergartenstraße möglich war, wurden Mittelhochbahnsteige errichtet. Die Schienen liegen weiterhin im Straßenbereich und werden gleichzeitg vom Individualverkehr genutzt. Die Strecke vom Nackenberg bis Kirchrode/Ostfeldstraße hat somit - bis auf die Hochbahnsteige - noch einen sehr straßenbahnmäßigen Ausbauzustand, der sich nicht so schnell ändern wird.

In Höhe des Annastifts liegt die gleichnamige Station mit Hochbahnsteig.



Station Bleekstraße

Kurz vor der Unterführung der Güterumgehungsbahn liegt die nächste Station Bleekstraße. Auch hier wurde ein Mittelhochbahnsteig errichtet.



Station Saarbrückener Straße

Die Strecke der Stadtbahn führt weiter straßenbahnmäßig in Richtung Kirchrode/Anderten. Zwischen der Saarbrückener Str. und der Lange-Hop-Str. wurde in 2014 ein neuer Mittelhochbahnsteig gebaut. Hier wurden die bisherigen Haltestellen Mettlacher Str. und Kaiser-Wilhelm-Str. zusammengelegt und behindertengerecht gemäß Üstra-Standard ausgebaut. Die Eröffnung erfolgt am 12.12.2014.





Station Großer Hillen

Im Zentrum Kirchrodes liegt kurz vor der Kreuzung Großer Hillen/Brabeckstr. die Station Großer Hillen. Nach langer Planung und noch längerer Bauzeit konnte am 9.12.2016 der neue Hochbahnsteig in Betrieb genommen werden. Hier wurde aufgrund der engen Straßenverhältnisse wieder ein Mittelbahnsteig errichtet, was auf diesem Stadtbahn-Ast Standard ist. Somit ist auch dieser Zweig nunmehr komplett mit Hochbahnsteigen ausgerüstet.



Station Tiergarten

In Höhe des Eingangs zum Tiergarten - zwischen Jöhrensstr. und Elisabethstr. - liegt die nächste Station. Diese wurde wiederum als Hochbahnsteig mittig auf der Tiergartenstraße angelegt. Diese Station wird in 2017 auf 70 Meter verlängert, um auch auf diesem Ast den Einsatz von 3-Wagen-Zügen aus TW 2000 oder TW 3000 zu ermöglichen.



Station Ostfeldstraße

In Höhe der Ostfeldstraße lag bis zur Verlängerung der Strecke nach Anderten im Dezember 2002 die Endstation Kirchrode. Die damalige Endschleife wurde abgebaut. Die Station wurde ebenfalls mit einem Mittelhochbahnsteig ausgestattet.



Hier ein Blick über die Ausbaustrecke vom Ende der Station Ostfeldstr. bis zur Endstation Anderten



Station Königsberger Ring

Die Verlängerung nach Anderten wurde auf einem separatem Bahnkörper südlich der Lehrter Straße angelegt. In Höhe der Kreuzung mit dem Königsberger Ring liegt die gleichlautende Station - auch hier wieder ein Mittelbahnsteig.



Station Anderten

Die Trasse führt weiter bis östlich der Kreuzung mit der Gollstraße. Hier liegt die Endstation Anderten. Hier wurden seitliche Bahnsteige errichtet, an denen direkt in die Busse ins weitere Umland umgestiegen werden kann. Die Bahnsteige sind auf ca. 50 Meter Länge überdacht. Allerdings ist diese Endstation nicht so aufwändig gestaltet wie noch in Langenhagen oder Garbsen. Hinter der Station bis zur nahegelegenen Tankstelle ist eine Wende- und Abstellanlage angelegt.





Zoo Ast

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Station Hannover Congress Centrum

Nachdem die Strecke zum Zoo von der Stammstrecke abgezweigt ist, führt ein separater Gleiskörper mittig auf der Clausewitzstraße bis zur Stadthalle. Auf der östlichen Seite des Theodor-Heuss-Platzes liegt die Station Hannover Congress Centrum (HCC), allerdings noch mit Tiefbahnsteigen. Bei Veranstaltungen in der Stadthalle bzw. im HCC ist das Ein- und Aussteigen leider kein Vergnügen. Für zusätzliche Einsatzwagen ist direkt am Platz eine Wendeschleife angelegt.

Es gibt Planungen für einen Ausbau mit Hochbahnsteigen. Noch hat man sich aber nicht für eine Variante entscheiden können. Der Ausbau ist damit noch ungewiss.



Station Zoo

Die Strecke führt weiter nach Norden am östlichen Rand der Adenauerallee bis zum Zoo. In Höhe der Hindenburgstraße wurde ein Mittelhochbahnsteig angelegt. Da diese Strecke außer bei großen Veranstaltungen im HCC nur sehr mäßig genutzt wird, verkehren auf diesem Ast meistens nur Einzelwagen.



Anmerkung

Die Linie C-Ost ist stark verzweigt. Wenn man auch die D-Süd dazu zählt - diese Linie nutzt ja auch den C-Tunnel - sind ingsgesamt vier Streckenäste vorhanden. Nur durch den Bau des Tunnels C-Nord in die Nordstadt können hier Durchgangslinien gebildet werden. Trotzdem ist der Tunnel mit vier Linien sehr gut belegt.



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