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Stadtbahn HannoverLinie CLinienast C-Nord
In diesem Kapitel wird der aktuelle Zustand (Sommer 2021) der Strecke C-Nord vorgestellt; beginnend am Tunnelende hinter der
Station Kopernikusstraße.
Station An der Strangriede
Nach dem Tunnelende führt die Strecke über eine Rampe an die Oberfläche. Mittig auf dem Engelbosteler Damm geht es bis kurz vor die
Kreuzung mit der Haltenhoffstr./Bodestraße. Hier ist als Mittelhochbahnsteig die Station An der Strangriede angelegt.
Nordhafen Astzum SeitenanfangAuf der Strecke zum Nordhafen fährt die Bahn zunächst im Straßenniveau. Station Bahnhof Nordstadt
Auf der Brücke über den Gleisen der S-Bahn liegt die nächste Station Bahnhof Nordstadt. Hier kann direkt in die S-Bahn
umgestiegen werden. Die Haltestelle liegt straßenbahnmäßig direkt auf der Straße, nicht einmal Haltestelleninseln sind vorhanden.
Hier wird der Bau eines Hochbahnsteiges geplant: Aktuelle Pläne für einen Hochbahnsteig liegen
vor (Stand 4/2024). Der Baustart ist für 2025 geplant. Allerdings müssen noch diverse Abstimmungen mit der Deutschen Bahn erfolgen,
die die Bahnbrücken erneuern will.
Station Fenskestraße
Nach Unterquerung der Fernbahngleise, direkt hinter der Kreuzung mit der Fenskestr./Siegmundstr. liegt als Mittelhochbahnsteig
die Station Fenskestraße. Hier wird der südliche Teil von Hainholz erschlossen. Außerdem besteht die Umsteigemöglichkeit zur
Buslinie.
Station Hainhölzer Markt
Im Bereich der südlichen Schulenburger Landstraße ist die Straßenbreite nicht ausreichend für ein separates Gleisbett. Die Schienen
liegend daher im Straßenniveau. Die bisherigen Haltestellen Bertramstr. und Chamissostr. wurden im Dezember 2012
aufgegeben, als der neue Hochbahnsteig am Hainhölzer Markt in Betrieb genommen wurde. Dieser Mittel-Hochbahnsteig liegt mittig auf der
Schulenburger Landstr. und ist durch eine Ampelanlage gesichert. Die Strecke ab der Station Hainhölzer Markt bis zum Beginn des Gewerbegebietes
soll als unabhängiger Bahnkörper ausgebaut werden. Damit wäre dann bis zum Endpunkt duchgehend ein separater Bahnkörper vorhanden.
Station Krepenstraße
Ab Höhe Sorststr. wurde mittig auf der Schulenburger Landstr. ein separater Bahnkörper angelegt. Nördlich der Kreuzung Krepenstraße
lag die gleichnamige Station mit seitlichen Tiefbahnsteigen. Im Rahmen des Ausbauprogrammes wurde die Station in 2017 südlich der Kreuzung
neu mit Seiten-Hochbahnsteigen angelegt. Hier wird das zentrale Gewerbegebiet erschlossen.
Station Friedenauer Straße
In Höhe der Friedenauer Str. liegt die nächste Station, welche mit Seitenhochbahnsteigen ausgestattet wurde. Hier wir das südliche
Vinnhorst erschlossen. Hinter der Station wechselt das Gleisbett auf die westliche Seite der Schulenburger Landstraße, weiterhin als
separate Trasse.
Station Beneckeallee
In Höhe der Einmündung der Beneckeallee liegt die nächste Station, welche ebenfalls mit Seitenhochbahnsteigen ausgestattet wurde.
Station Mecklenheidestraße
Weiter führt die Strecke bis hinter die Kreuzung mit der Mecklenheidestr./Alt Vinnhorst. Auch hier wurden seitliche Hochbanhsteige gebaut.
Station Nordhafen
Die Strecke führt weiter auf dem separaten Bahnkörper bis hinter die Kreuzung mit der Hansastr. Hier wurde die Endstation mit zwei
Seitenhochbahnsteigen angelegt. Hinter der Station besteht nach Westen abknickend - zwischen Fabrikanlagen und Mittellandkanal gelegen -
eine Kehr- und Abstellanlage. Der Abfahrtbahnsteig in Richtung Zentrum ist fast durchgehend mit einem Dach versehen. Hier kann von den
Bussen aus dem Umland direkt in die Bahnen umgestiegen werden. Ebenfalls wurde hier ein kleiner P&R-Parkplatz erbaut.
Der kurze Ast führt straßenbahnmäßig durch den östlichen Teil der Haltenhoffstr. bis hinter die Kreuzung mit dem Herrenhäuser
Kirchweg. Hier wurde südlich der Haltenhoffstr. eine Stumpfwendeanlage mit Mittelhochbahnsteig angelegt. Ein Wenden der Züge ist nur
über die Kreuzweiche vor der Station möglich. Eine Busumsteigeanlage und ein kleiner P&R-Parkplatz runden das Angebot ab.
In den ursprünglichen U-Bahn-Plänen war vorgesehen, dass Herrenhausen/Stöcken über die Nordstadt und weiter über den Herrenhäuser
Kirchweg erschlossen werden. Die Planung in den 70er Jahren hat aber sowohl den Ast über die Nienburger Str. (C-West) als auch über
den Engelbosteler Damm (C-Nord) entstehen lassen. Gleichwohl existieren nach wie vor Überlegungen die Strecke vom Nordstadtkrankenhaus
über den Herrenhäuser Kirchweg in Richtung Herrenhäuser Gärten zu verlängern. Ob es hier jemals zu einer Verwirklichung kommt, ist ungewiss.
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