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Linienast B-Nord

Quelle: openstreetmap.org bei wikipedia.de
Quelle für Grafik: openstreetmap.org bei wikipedia.de mit persönlichen Ergänzungen



In diesem Kapitel wird der aktuelle Zustand der Strecke B-Nord vorgestellt; beginnend am Tunnelende hinter der Station Werderstraße.

Die Strecke der B-Nord wird unterteilt in

Stammstrecke Vahrenwalder Platz - Büttnerstraße

Station Vahrenwalder Platz

Die Stammstrecke wurde mittig auf der Vahrenwalder Straße ausgebaut als besonderer Bahnkörper, allerdings ohne Umzäunung. Die Schienen liegen außerhalb der Stationen und Kreuzungsbereiche im Schotterbett.

Die Station schließt gleich an das Rampenende an und ist über zwei Seitenhochbahnsteige mit Zugängen am Vahrenwalder Platz erschlossen.



Station Dragoner Straße

Südlich der Kreuzung mit der Dragonerstr. liegt zwischen Husarenstr. und der Dragonerstr. die nächste Station, ebenfalls mit Seienhochbahnsteigen ausgestattet. Hier sind Zugänge an beiden Bahnsteigenden vorhanden; die Querung der Vahrenwalder Str. ist mit Hilfe von Ampeln möglich.



Station Niedersachsenring

Hinter der Abzweigung der Rotermundstr. ist - in Höhe des alten Betriebshofes Vahrenwald - ein Kehrgleis eingebaut worden. Danach - in Höhe des Marktkaufes- folgt südlich der Kreuzung mit dem Niedersachsenring die gleichnamige Station, ebenfalls mit Seitenhochbahnsteigen. Zugang ist nur über das nördliche Ende an der Kreuzung möglich.



Station Büttnerstraße

Südlich der Kreuzung mit der Büttnerstr./Großer Kolonnenweg liegt die letzte Station auf der Stammstrecke. Ebenfalls mit Seitenhochbahnsteigen ausgestattet ist die Station über beide Enden mit Ampelanlagen erreichbar.



Hinter der Station Büttnerstr. verzweigt die Strecke in einen Ast nach Langenhagen und einen Richtung Alte Heide.



Langenhagener Ast

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Station Windausstraße

Weiter mittig auf der Vahrenwalder Str. führt der Langenhagener Ast als besonderer Bahnkörper weiter. Nördlich der Windausstr. am Fuß der Kanalbrücke folgt die nächste Station mit seitlichen Tiefbahnsteigen. Als Sonderausstattung sind auf dieser Strecke schmale grüngerahmte Unterstände vorhanden. Diese und die nächsten zwei Stationen erschließen große Gewerbegebiete im Norden Hannovers.



Station Kabelkamp

Nach Überquerung des Mittellandkanals folgt vor der Kreuzung mit dem Sahlkamp/Kabelkamp die nächste Station.



Station Alter Flughafen

Die nächste Station liegt hinter dem alten Wasserturm hinter dem Abzweig Alter Flughafen.



Station Wiesenau

Die Station liegt nördlich der Heinrich-Heine-Str. mit Zugang zum dortigen Wohngebiet Wiesenau.



Station Berliner Platz

Nach Unterquerung des großen Autobahnkreuzes erreicht die Bahn Langenhagener Gebiet. Hier am Berliner Platz war bis 1991 Endstation. Ende September 1991 wurde die Strecke in das neue Zentrum Langenhagens und weiter bis zur Theodor-Heuss-Allee erweitert. Die neue Station Berliner Platz wurde noch als Tiefbahnsteig ausgeführt und liegt mittig auf der Walsroder Str. zwischen der Friesenstr. und An der Furth. Die Strecke auf der Walsroder Str. wurde als besonderer Bahnkörper angelegt.



Station Langenhagen/Angerstraße

Nördlich der Kreuzung mit der Angerstraße liegt der letzte Tiefbahnsteig auf dieser Strecke.



Station Langenhagen/Langenforther Platz

Zwischen der Kastanienallee und der Kreuzung mit der Bothfelder Str. liegt die letzte Station auf der Walsroder Str. Hier sind erstmalig auf Langenhagener Gebiet seitliche Hochbahnsteige gebaut worden.



Hinter der der Station führt die Strecke in einer Kurve nach Osten weiter. Hier ist nördlich der Bothfelder Str. ein unabhängiger Bahnkörper enstanden.

Station Langenhagen/Zentrum

In Höhe des Einkaufszentrums ist die nächste Station errichtet worden. Hier werden auch die Busse ins nördliche Umland angebunden. Entsprechend großzügig wurde die Station ausgebaut: Eine komplette Überdachung in Form eines großen Gewölbes überspannt die gesamte Station. An den Seitenbahnsteigen halten die Busse, sodass hier ein sehr kurzes Umsteigen möglich ist.



Station Langenhagen/Kurt-Schumacher-Allee

Westlich der Kreuzung mit der Kurt-Schumacher-Str./Tempelhofweg liegt die nächste Station, ebenfalls mit seitlichen Hochbahnsteigen. Zugang ist hier nur über das östliche Ende der Station möglich.



Station Langenhagen

Vor der Endstation westlich der Theodor-Heuss-Allee liegt noch eine große Abstellablage. Die Station selbst wurde mit einem breiten Mittelbahnsteig und einem ca. 25 m langen Dach versehen.



Alte Heide Ast

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Station Großer Kolonnenweg

Der Ast zur Alten Heide wurde von Anfang an mit Hochbahnsteigen geplant und auch eröffnet. Die Strecke wurde Mitte der 60er Jahre als Neubaustrecke mit besonderen teilweise sogar unabhängigen Bahnkörpern in den damals neuen Stadtteil eröffnet. Die Endstation lag damals in Höhe Kugelfangtrift/Holzwiesen.

Die Strecke führt ab dem Abzweig von der Vahrenwalder Str. östlich des Großen Kolonnenweges auf besonderm Bahnkörper. Die erste Station liegt in Höhe des Finanzamtes zwischen Windausstr. und Gradestr. Hier wird wieder ein großes Gewerbegebiet erschlossen.



Station Reiterstadion

Nach Überquerung des Mittellandkanals auf einer separaten Bogenbrücke erreicht die Bahn nach einer großen Rechtskurve am Sahlkamp die nächste Station. Hier werden große Wohngebiete erschlossen.



Station Vahrenheider Markt

Hinter der Wartburgstr. biegt die Strecke nach Norden auf den Vahrenheider Markt ab. Nördlich der gleichnamigen Straße wurde die Station mit Hochbansteigen angelegt. Weiter geht es auf einem unabhängigen Bahnkörper bis zur Endstation.



Station Papenwinkel

Nach knapp der Hälfte auf dem Weg Richtung Kugelfangtrift liegt die nächste Station. Hier werden weitere Wohngebiete als auch das östliche Ende des Gewerbegebietes Alter Flughafen erschlossen.



Station Zehlendorfweg

Kurz vor Erreichen der Kugelfangtrift führt die Strecke wieder Richtung Osten. Südlich der Straße führt die Trasse weiter auf einem unabhängigen Bahnkörper bis zur nächsten Station.



Station Tempelhofweg

Kurz vor der Kreuzung mit der Straße Holzwiesen folgt die Station Tempelhofweg.



Station Bahnstrift

Östlich der Straße Hägewiesen liegt die Station Bahnstrift.



Station Alte Heide

In Höhe der Straße Alte Heide weitet sich die Strecke für eine Abstell- und Wendeanlage auf. Kurz vor der General-Wever-Straße ist die Endstation Alte Heide angelegt. Diese wurde mit einem breiten Mittelbahnsteig und einer teilweisen Überdachung errichtet. Von hier kann auf weiterführende Buslinien umgestiegen werden.





Anmerkung

In alten Plänen sollte die Strecke von der jetzigen Endstation Langenhagen weiter nach Norden am Rande der Theodor-Heuss-Allee bis zur Neuen Bult (Pferderennbahn) geführt werden. Laut dem Regionalem Raumordnungsprogramm von 2005 ist diese Strecke mit einer "langfristigen Perspektive zu prüfen" gekennzeichnet.
Mit gleichem Status soll langfristig die Verbindung zwischen der Endstation Alte Heide und Bothfeld (der Linie A-Nord) geprüft werden.



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