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Projekt "Tunnel Südstadt/Sallstr."



Im April 2025 wird von der Region Hannover ein alter Plan zur Untertunnelung der Sallstr. in Hannovers Südstadt wieder aus den Schubladen geholt, um die Verkehrswende voranzubringen. Primär aber, um den Kronsberg mit seinen neuen Siedlungen im Süden besser an die City von Hannover anschließen zu können.

Bisher erfolgte der Anschluss der U6 vom Kronsberg in die City ausschließlich über den Tunnel C-Ost. Dieser ist mit seinen vier Linien aber bereits voll ausgelastet und verträgt keinen zusätzlichen Verkehr.

Daher soll jetzt die Verlängerung der Linie 10 vom Hauptbahnhof voraussichtlich oberirdisch über die Berliner Alle zur Marienstr. erfolgen. Dort ist bereits unter der existierenden Station ein Durchlass für den D-Tunnel vorbereitet. Um die unterirdische Station zu erreichen, muss die oberirdische Trasse aber bereits zwischen Schiffgraben und Eisenbahnbrücke in den Untergrund geführt werden. Eine oberirdische Kreuzung der Marienstr. fällt aufgrund der hohen Verkehrsströme aus. Und gerade der Beginn der Sallstr. ist sehr schmal, dass hier für eine oberirdische Trassierung kein Platz vorhanden ist.

In den zur EXPO in den 90er Jahren gefertigten Bauunterlagen ist die Streckenführung unterhalb der Sallstr. bis zum Bertha-von-Suttner-Platz vorgesehen, die dann in einem Schwenk unterhalb der Bebauung ostwärts Richtung Altenbekener Damm/Mainzer Str. weitergeführt wird. Im Laufe der Lindemann Allee in Höhe der Menschingstr. wird die Strecke wieder an die Oberfläche geleitet und dann am Bischofsholer Damm mit der existierenden Strecke zusammengeführt.

Im Bereich Sallstr./Altenbekener Damm waren folgende Stationen geplant:
  • Marienstr. (Kreuzung mit C-Tunnel)
  • Stolzestr./Krausenstr
  • Bertha-von-Suttner-Platz
  • Bismarckbahnhof/Altenbekener Damm
Diese müssten nach heutigen Anforderungen überarbeitet werden (zweiter Zugang, höherer Brandschutz, etc.). Außerdem sollte die Lage der Station möglichst gleichmäßig in der Südstadt verteilt werden.
Hier noch eine kleine Übersicht über den Streckenverlauf.


Überblick über den möglichen Verlauf der Südstadt-Strecke | © 2025 Google Maps mit eigenen Ergänzungen



Station Marienstr. mit Blick in die Sallstraße | © 04/2025



Mögliche Lage in der Sallstr. zwischen Stolzestr. und Nazarethkirche | © 04/2025



Mögliche Lage am Bertha-von-Suttner-Platz | © 04/2025



Mögliche Lage am Altenbekener Damm Ecke Mainzer Str. (am Bismarckbahnhof) | © 04/2025



Mögliche Lage der Rampe zur Oberfläche an der Lindemann Allee | © 04/2025

© für alle Bilder www.stadtbahn-h.de
Letzte Aktualisierung: 21.04.2025

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