Start

Geschichte

Linie A

Linie B

Linie C

- C-Geschichte

- C-Tunnel

- C-West

- C-Ost

- C-Nord

- C-News

Linie D

Fahrzeuge

Dies und Das

Stadtbahn Hannover

Linie C

News

In diesem Kapitel werden Planungen und aktuelle Neuigkeiten betreffend der C-Strecken eingestellt.

C-TUNNEL

Im Tunnel gibt es derzeit keine aktuellen Planungen oder Bauarbeiten, nachdem an der Station Königsworther Platz als letzter auf dieser Tunnelstrecke ein Fahrstuhl installiert wurde.

C-WEST

Nachdem in 2015 auch die Station Schaumburgstr. mit einem Hochbahnsteig ausgerüstet wurde, ist der komplette Ast C-West vollständig für den Einsatz der neuen TW 3000 umgestellt. Lediglich an der Endstation Stöcken wird im Sommer 2017 noch eine Verlängerung der Bahnsteige erfolgen.

Vom jetzigen Endpunkt in Garbsen soll die Stadtbahn bis zum Rathaus nördlich der Autobahn verlängert werden. Hier wurden diverse Möglichkeiten untersucht. Die kürzeste Strecke wird hierbei bevorzugt. Aktuell gibt es noch Abstimmungsbedarf für die künftige Gestaltung und Verkehrsführung am neuen Endpunkt. Wann Baubeginn sein wird, ist noch offen.

C-OST

Im Osten der C-Linie werden die Bahnsteige auf eine Länge von 70 Metern erweitert, um den Einsatz von TW 3000 zu ermöglichen. In 2017 erfolgt noch die Verlängerung der Station Tiergarten um gut 10 Meter.

C-NORD

Auf diesem Ast muss nur noch die Station Bahnhof Nordstadt umgebaut und mit Hochbahnsteigen versehen werden. Hierzu gibt es aktuell noch keine Planungen.



Weiter mit: Linie D-Geschichte

© 2001 - 2017 Andreas Kowollik, Region Hannover | Seitenanfang | Home | Kontakt | Impressum | Stand: 23. Juli 2017