Start

Geschichte

Linie A

Linie B

Linie C

- C-Geschichte

- C-Tunnel

- C-West

- C-Ost

- C-Nord

- C-News

Linie D

Fahrzeuge

Dies und Das

Stadtbahn Hannover

Linie C

News

In diesem Kapitel werden Planungen und aktuelle Neuigkeiten betreffend der C-Strecken eingestellt.

C-TUNNEL

Im Tunnel gibt es derzeit keine aktuellen Planungen oder Bauarbeiten, nachdem an der Station Königsworther Platz als letzter auf dieser Tunnelstrecke ein Fahrstuhl installiert wurde.

C-WEST

Am 15.12.2013 sind die folgenden Stationen als Hochbahnsteige in Betrieb genommen worden:

  • Hogrefestraße
  • Weizenfeldstraße

Jetzt muss auf dem gesamten Ast C-West nur noch die Haltestelle Schaumburgstr. umgerüstet werden.

C-OST

Nach Ausbau der Stammstrecke und des Roderbruch Astes mit Hochbahnsteigen fehlen auf dem Kirchröder/Anderter Ast nur noch zwei Stationen. Mettlacher Str. und Kaiser-Wilhelm-Str. werden zu einer neuen Station Saarbrückener Str. zusammengefasst; die Station Großer Hillen wird an vorhandener Stelle umgebaut. Momentan starten die Bauarbeiten für den Bau der Hochbahnsteige.

Planung und Bau der neuen Station Saarbrückener Straße




Aktuelle Aufnahme beim Beginn der Leitungsarbeiten im März 2014

Die Inbetriebnahme ist für Ende 2014 geplant

Planung und Bau der neuen Station Großer Hillen




Blick vom Großen Hillen stadteinwärts (Mrz 2014)


Blick in Höhe Mardalstr. stadtauswärts (Mrz 2014)

Die Inbetriebnahme war für Ende 2015 geplant. Wie der HAZ vom 10.07. und 11.07.2014 zu entnehmen ist, wird sich durch zeitliche Entzerrungen der einzelnen Bauabschnitte der Eröffnungstermin wohl auf Ende 2016 verschieben. Restarbeiten sollen erst in 2017 fertiggestellt sein.



C-NORD



Auf diesem Ast müssen noch die Stationen Krepenstr. und Bahnhof Nordstadt umgebaut und mit Hochbahnsteigen versehen werden. Hierzu gibt es aktuell noch keine Planungen.



Weiter mit: Linie D-Geschichte

© 2001 - 2017 Andreas Kowollik, Region Hannover | Seitenanfang | Home | Kontakt | Impressum | Stand: 11. Juli 2014