Start

Geschichte

Linie A

Linie B

- B-Geschichte

- B-Tunnel

- B-Nord

- B-Süd (bis Rethen)

- B-Süd (ab Rethen)

- B-News

Linie C

Linie D

Fahrzeuge

Dies und Das

Stadtbahn Hannover

Linie B

News

In diesem Kapitel werden Planungen und aktuelle Neuigkeiten betreffend der B-Strecken eingestellt.

B-TUNNEL

Im Tunnel gibt es derzeit keine aktuellen Planungen oder Bauarbeiten, nachdem an der Station Werderstr. - als letzter auf dieser Tunnelstrecke - in 2010 ein Fahrstuhl installiert wurde.

B-NORD

Momentan stehen keine Planungen/Bauarbeiten auf dieser Strecke an.

In der Nordhannoverschen Zeitung (HAZ Landkreisteil) vom 27. und 30.06.2012 ist zu lesen, dass sich die Verwaltung der Stadt Langenhagen für eine Verlängerung der Stadtbahn vom bisherigen Endpunkt bis zur Rennbahn mit einem Zwischenhalt an der Niederrader Allee ausspricht. Eine Wirtschaftlichkeitberechnung hat den Wert von 0,93 ergeben. Die Kosten werden mit max. 17,5 Mio. Euro angegeben. Die Region hat in einer Sondersitzung hierüber beraten. Die Planung soll in den nächsten Nahverkehrsplan einfließen.

Interessant ist, dass in der Ausschusssitzung darüber diskutiert wurde, in der Vahrenwalder Straße zwei zusätzliche Stationen einzurichten. Vielleicht erfahren wir bald, wo diese geplant werden. Eine Station könnte an der Kreuzung Kugelfangtrift gebaut werden. Hier ist dann allerdings der Abstand zur Station Wiesenau sehr gering.

B-SÜD

Auf den Seiten der Infra Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH ist zu lesen, dass die Station Laatzen umgebaut werden soll. Erste Pläne wurden hierzu veröffentlicht. Der Baubeginn steht noch nicht fest.



Am 29.09.2013 wurden in Laatzen 40 Jahre Stadtbahn in Laatzen/Zentrum gefeiert. Mit zwei Oldtimern gab es einen Rundkurs zwischen Döhren und Laatzen/Süd.


Hier noch ein Artikel aus der Hannoverschen Allgemeinen zur Eröffnung der seinerzeitigen Neubaustrecke.

Auf der B-Süd gibt es derzeit keine größeren Bauarbeiten. Geplant wird desweiteren die Zusammenlegung der Stationen Rethen/Nord (2x) und Rethen. Ein genaues Datum für den Start der Arbeiten steht noch aus.



Weiter mit: Linie C/Geschichte

© 2001 - 2017 Andreas Kowollik, Region Hannover | Seitenanfang | Home | Kontakt | Impressum | Stand: 23. März 2014