Start
NEWS
Geschichte
Linie A
- A-Geschichte
- A-Tunnel
- A-Süd
- - Hemmingen-Geschichte
- - Hemmingen-Pläne I
- - Hemmingen-Pläne II
- - Hemmingen-Aktuelles
- - Arnum-Pläne
- - Arnum-Aktuelles
- A-Nord
- A-West
Linie B
Linie C
Linie D
Fahrzeuge
Netz
Dies & Das
|
Stadtbahn Hemmingen 
Aktuelles
Die ca. 3,4 km lange Neubaustrecke nach Hemmingen nimmt nach und nach Gestalt an.
Im ersten Bauabschnitt auf hannoverschem Stadtgebiet sieht man schon seit geraumer Zeit den Baufortschritt, allerdings
in sehr langsamen Tempo.
In Hemmingen konnte erst nach Eröffnung der B3 (neu) mit dem Ausbau begonnen werden. Bisher gab es diverse
Leitungsverlegungen, um die Trasse frei zu bekommen. In 2022 ahnt man schon, wie es künftig aussehen soll. In 2023
nimmt die Trasse langsam Form an.
Nur noch fünf Monate bis zur Eröffnung und noch vieles noch nicht fertig bei meiner letzten Besichtigung.
Hier der aktuelle Baustand am 09.07.2023 im Vergleich zu früheren Zuständen (22.11.2020/30.01.2022/17.07.2022/19.02.2023):
H-Ricklingen/Göttinger Chaussee (Höhe Tillytraße)
Blick von der Tillystr. in Richtung Wallensteinstraße (11/2020)
Blick von der Tillystr. in Richtung Wallensteinstraße (01/2022)
Zustand (07/2022)
Hier gibt es im Juli 2023 keine Veränderungen. Der Schienenanschluss an die vorhandenen Gleise in der Wallensteinstraße
wird gemäß infra erst im September 2023 erfolgen.
H-Ricklingen/Station Unter den Birken
Blick von der Schnabelstr. in Richtung Süden (11/2020)
Blick von der Schnabelstr. in Richtung Süden (01/2022)
Zustand (07/2022)
Zustand (07/2023)
H-Ricklingen/Station Stadtfriedhof Ricklingen
Blick vom Mühlenholzweg in Richtung Friedhof (11/2020)
Blick auf den neuen Bahnsteig-Rohbau in Richtung Friedhof (01/2022)
Zustand (07/2022)
Zustand (07/2023)
H-Ricklingen/Unterführung in Höhe der B3
Blick von Süden auf die Brücke und Gleise (07/2022)
Hemmingen/Station Saarstraße
Blick von der Ihmebrücke Richtung Hemmingen (07/2022)
Blick auf die künftige Station (07/2022) - der Rohbau ist fertig, die Schienen liegen auf beiden Seiten
Zustand (07/2023) - Fast fertig, sogar die Oberleitung steht schon
Hemmingen/Station Zentrum
Blick vom Kirchdamm auf die Station Hemmingen/Zentrum (02/2023)
Hemmingen/Station Berliner Straße
Blick in Richtung Süden (hinter der Absperrung entsteht die Station Berliner Str. (02/2023)
Blick auf die Baustelle für die künftige Station Berliner Str. (02/2023)
Hemmingen/Endstation
Blick vom Parkplatz der Gärtnerei auf die künftige Endstation (11/2020)
Blick auf die künftige Zufahrt zur Endstation (07/2022)
Blick auf die künftige Endstation (07/2022) - im Vordergrund das Ankunftsgleis
Blick auf die künftige Endstation mit den Hochbahnsteigen und den dazwischen liegenden Bushaltestellen (02/2023)
Blick auf die Wendeanlage hinter der Endstation (02/2023)
Zustand (07/2023) - Abfahrtsbahnsteig mit P&R-Parkplätzen (links), Bushaltestellen (Mitte) und Ankunftsbahnsteig (rechts)
Die Eröffnung der gesamten Strecke ist für Dezember 2023 geplant.
Eine Teil-Inbetriebnahme bis zum Ricklinger Friedhof lehnt die Region ab. Die entscheidende Weiche an der Wallensteinstraße
wird erst im September 2023 eingebaut.
Weiter mit: Verlängerung Arnum
zurück zur: Linie A-Süd
|